Rückblick auf den Kindermedientag 2019

Die Welt der Medien kindgerecht erklären und erlebbar machen, das war das Anliegen des Kindermedientages, der am 18. November 2019 im Halloren- und Salinemuseum in Halle stattfand.

Die Veranstaltung der Kinderdruckwerkstatt des Arbeiterwohlfahrt Regionalverbandes Halle-Merseburg e.V. richtete sich an Schulklassen mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren aus Halle und Umgebung. Insgesamt hatten sich 240 Kinder aus 11 halleschen Schulklassen angemeldet. Es nahmen Kinder aus halleschen Förderschulen, Grundschulen, freien Schulen und einem Gymnasium teil. Wobei das Interesse noch viel größer war. Anfragen gab es auch aus dem Saalekreis. Bis zu 600 Kinder wären gern dabei gewesen, die nun auf das nächste Jahr warten, für das auch wieder ein Kindermedientag geplant ist.

Drucken wie zu Gutenbergs Zeiten, alte Handschriften entziffern, Lego-Roboter bauen, Fernsehen selber machen, sich mit dem Smartphone auseinandersetzen und viele andere Angebote standen auf dem Programm. 28 Helferinnen und Helfer unterstützen die Kinder an den 14 Ständen.

Schon zum dritten Mal bot das Halloren- und Salinemuseum in der Mansfelder Straße 52 in Halle den Rahmen für den Kindermedientag der AWO Kinderdruckwerkstatt.

Der Kindermedientag war auch in diesem Jahr Teil des Aktionstages der Medienkompetenz Sachsen-Anhalt 2019. Das Netzwerk Medienkompetenz verfolgt mit diesem Tag das Ziel, die vielfältigen Medienkompetenzangebote der Netzwerkpartner im Bundesland in Form eines Aktionstages in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken.

Unterstützt wird der Kindermedientag von VISION SALINETECHNIKUM, Stadtbibliothek Halle, der Stadt Halle (Saale), dem Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e.V. und der Firma DELL.

Mehr Infos zum Medienkompetenz-Aktionstag Sachsen-Anhalt gibt es auf der Seite www.medienkompetenztag.de