Bundesweite Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Vom 10. bis 16. Februar 2019 findet die 10. bundesweite Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien statt.  Während dieser Woche beschäftigen sich verschiedene Aktionen und Veranstaltungen mit dem Thema. Die Aktionswoche steht unter der Schirmherrschaft der Schauspielerin Katrin Sass.

Während der Aktionswoche

• soll über COAs (Kinder aus Suchtfamilien (Children of Alcoholics/ Children of Addicts = COA) informiert und die Aufmerksamkeit der Gesellschaft für COAs erhöht werden.
  • sollen die Angebote für Kinder aus suchtbelasteten Familien aus Initiativen und Organisationen bekannt gemacht werden
  • sollen Berufsgruppen, die mit Kindern arbeiten, ermutigt werden, den COAs ihr besonderes Augenmerk zu schenken.
  • sollen Verantwortliche in Bund, Ländern und Gemeinden angesprochen und aufgefordert werden, sich für mehr Unterstützungsangebote für COAs und die Aufnahme solcher Hilfen in die Regelversorgung einzusetzen.

Auch die Fachstellen für Suchtprävention Halle und Saalekreis beteiligen sich zusammen mit ihren Kooperationspartnern an der Woche, um auf das Schicksal der Kinder aufmerksam zu machen. Mehrere Veranstaltungen sind geplant

Fortbildungen für Fachkräfte zum Thema Kinder aus suchtbelasteten Familien:

• Am 13.02.2019 in Halle in Kooperation mit dem Kinderschutzbund und am 15.02. in Merseburg

Filmvorführung „Zoey“ in Halle mit anschließendem Gespräch

Gezeigt wird der Spielfilm „Zoey“. In dem 40-minütigen fiktionalen Spielfilm geht es um die 14-jährige Zoey, die mit dem Rückfall ihres alkoholkranken Vaters zu kämpfen hat.

• 12.02.2019 um 16.00 Uhr im Blauen Elefanten, Anhalter Platz 1
  • 14.02.2019 um 17.00 Uhr in der drobs Halle, Moritzzwinger 17
  • 14.02.2019 um 17.00 Uhr im Camp Zappendorf, Am Steinbruch 16a, 06198 Salzatal
  • 15.02.2019 um 10.00 Uhr in den Seelensteinen e.V., Merseburger Str. 237

Mehr zum Spielfilm: Zoey

In Deutschland wächst beinahe jedes 6. Kind in einer Familie mit Suchtbelastung auf. In einer Schulklasse von 25 Schülern sind das 3 bis 4 Kinder. Diese Kinder wachsen unter erschwerten Bedingungen auf, da die Suchterkrankung der Eltern oder eines Elternteils die ganze Aufmerksamkeit der Familie in Anspruch nimmt. Kinder aus suchtbelasteten Familien sind eine Hochrisikogruppe, denn statistisch gesehen wird ein Drittel von ihnen später selber eine Suchterkrankung ausbilden. Ein weiteres Drittel wird psychisch erkranken und nur ein Drittel wird relativ gesund erwachsen.

Mehr Infos zum Thema

Presseerklärung Aktionswoche Kinder aus Suchtfamilien