Der Lessinghort feiert Eröffnung

Seit 2001 gehört der Hort „Gotthold Ephraim Lessing“ zur AWO Halle Merseburg. 48 Kinder verteilten sich auf zwei Räume, erinnert sich Hortleiterin Elke Richter. Zu zweit betreuten sie die Kinder bei dem damaligen Betreuungsschlüssel von 1:25. Es war eine schöne Zeit, sagt Elke Richter. Jeder kannte jeden. Man kam schnell mit den Eltern ins Gespräch. Über die Jahre wuchs die Kinderzahl. Die Räume in der Schule reichten schon bald nicht mehr aus. Inzwischen waren es mehr als 300 Kinder, die nach der Schule entspannen, spielen, toben wollten.

Im Jahr 2016 war es endlich soweit. Der Hort sollte ein eigenes Gebäude bekommen. Und was für eins! Die Baumaßnahmen dauerten bis September 2018, dann war der Hort bezugsfertig.

Auf zwei Etagen erstrecken sich die hellen, freundlichen Räume, die den inzwischen 340 Hortkindern eine Vielfalt an Entfaltungsmöglichkeiten bieten. Sportraum, Theaterraum, Holzwerkstatt, Kreativraum, Musikraum, Tanzraum, Leseraum – es gibt kaum ein Hobby, dem nicht ein extra dafür eingerichteter Raum gewidmet ist. Dabei ist die erste Etage den Kindern der 1. und 2. Klassen vorbehalten und die 2. Etage für die Dritt- und Viertklässler. Wobei es sich auch durchmischt, sagt Elke Richter. Genau wie bei den Clubräumen für die Jungen und die Mädchen. Im Jungsclubraum sind Mädchen genauso willkommen, wie die Jungen im Clubraum der Mädchen – vorausgesetzt, sie  stänkern nicht. Solche Insiderinformationen erfährt man bei der Führung durch den Hort während des Eröffnungsfestes am 29. November 2018. Paul und Tristan, zwei aufgeweckte Hortkinder, führen eine große Gruppe Besucher durch alle Räume. Zu jedem Raum wissen sie etwas zu sagen. Und hinter mancher Tür wartet sogar eine Überraschung auf die Gäste.

Da ist die Tanzaufführung der Lessing-Kids und der Tanzmäuse. Die beiden Tanzgruppen haben extra Choreografien einstudiert und führen diese vor dem begeisterten Publikum auf. Die Hortband bringt im Musikraum die Besucher zum Rocken. Der Flur wird zum Laufsteg, auf dem die Hortkinder traditionelle Kleidung aus arabischen Ländern vorführen. Und in einem Raum führt der Schwalbenchor zwei selbstkomponierte Stücke auf. Die Chorleiterin heißt übrigens Frau Schwalbe. Und warum der Chor so heißt, wie er heißt, das durften die Besucher raten. „Da gibt’s nicht viel zu sagen“, heißt es im Lern- und Hausaufgabenraum. Doch dann erfahren wir von den beiden jungen Führern, dass es  in einer Kiste Ohrenschützern gibt. Die können sich die Hausaufgabenkinder aufsetzen, wenn sie sich besser konzentrieren wollen.

Eines liegt Elke Richter noch am Herzen. Das ganze Hortteam bedankt sich bei allen, die sich für den Neubau des Hortes eingesetzt und das neue Gebäude möglich gemacht haben. Und auch ihrem Team dankt sie, dass jeder alles gegeben hat, um den Hort so einzurichten, wie er sich heute den Kindern präsentiert.

Anlässlich der Eröffnung des Hortes hielten Hortleiterin Elke Richter, Katharina Brederlow, Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Halle und Alexander Lehmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AWO Regionalverbandes Halle-Merseburg e.V., Begrüßungsworte für die Gäste bereit. Und auf dem Außengelände fand ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, der mit Speis und Trank sowie Spiel- und Bastelständen die Besucher lockte.