Rückblick auf den AWO CUP 2018

Der AWO Fußball-CUP am 15. Juni 2018 ist schon wieder Fußballgeschichte. Sieben Mannschaften kämpften auf dem Platz am Kinder- und Jugendhaus in der Trakehnerstraße 20 in Halle-Neustadt um den begehrten Wanderpokal. Auch beim Rastelli-Wettebewerb, einem Geschicklichkeitsspiel, bei dem der Ball solange wie möglich oben gehalten werden muss, konnten die jungen Spieler*innen ihr Können unter Beweis stellen.

Den Wanderpokal sicherte sich in diesem Jahr das Team „Outlaw“. Die IB Wohngruppe „Am Wasserturm“ kam auf den 2. Platz. Der 3. Platz ging an die Mannschaft „Clara Zetkin“.

Neben dem sportlichen Wettkampf steht beim AWO-CUP noch etwas anderes im Vordergrund: Chancengleichheit, Teilhabe und Integration. Denn die Kinder und Jugendlichen, die bei diesem Match spielen, haben in einem normalen Fußballverein oft keine Chance. Sie und ihre Familien werden von der Ambulanten Erziehungshilfe der AWO Halle-Merseburg und anderen Trägern betreut.

Wir danken der Fleischerei Zappendorfer, Stempel Pfautsch, der AOK Sachsen-Anhalt und Aryzta Bakeries für ihre freundliche Unterstützung des AWO Fußball-Cup. Ein Mitarbeiter der Firma Dell wirkte wieder als Schiedsrichter mit.