Kleine Forscher in der Kita „Goldener Gockel“

Die Kita „Goldener Gockel“ in Halle-Neustadt konnte ihre Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ erneuern. Im August 2018 soll es bei der IHK Halle eine offizielle Übergabe der Plakette des Hauses der kleinen Forscher geben. Seit Januar befasst sich eine Arbeitsgruppe in der Kita mit dem Thema „Forschen“. Dazu gehört auch die stetige Weiterbildung, die Suche nach externen Partnern, die Dokumentation der Forschungsergebnisse sowie für die Pflege des Forscherraums und des Ideenpools.

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ ist ein Verfahren zur Erfassung und Steigerung der pädagogischen Qualität bei der Umsetzung von MINT-Bildungsinhalten. Kitas, Horte und Grundschulen, die nach dem pädagogischen Ansatz der Stiftung regelmäßig mit Kindern auf Entdeckungsreisen gehen, können sich um die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ bewerben.

Mehr Infos zur Stiftung: haus-der-kleinen-forscher.de

Auch der Status der „Sonnenschutzkita“ soll rezertifiziert werden. Die Bewerbung dafür läuft. Frau Müller von der Firma Dell, die im Rahmen ihrer Tätigkeit als Multiplikatorin für die Halleschen Wirtschaftsjuroren e.V. und der Sachsen-Anhaltinischen Krebsgesellschaft fungiert, versorgte die Kita wieder mit Infomaterial für Eltern und Kinder, aber auch mit Sonnencreme und Kopfbedeckungen für die Kleinsten. Ab sofort wird auch wieder eine Sonnenschutzuhr installiert. Diese zeigt den UV-Index an und die damit verbundenen Maßnahmen, die man ergreifen sollte, um sich vor zu viel Sonneneinstrahlung zu schützen.