Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag

Unter dem Motto: „Lucky Luke raucht nicht mehr“ findet seit 2010 an den Sekundarschulen des Landkreises Saalekreis ein Projekttag im Rahmen des Welt- Nichtraucher- Tages statt, im Jahr 2018 zum neunten Mal.

Im Jahr 1987 rief die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Weltnichtrauchertag ins Leben, um auf die Gefahren des Rauchens aufmerksam zu machen und für ein rauchfreies Miteinander zu werben. Seitdem steht der Tag in jedem Jahr unter einem anderen Motto. Das Thema des Weltnichtrauchertages 2018 lautet „Tabakkonsum und Herzerkrankungen“.

Gesundheitsrisiken durchs Rauchen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen – und insbesondere Schlaganfälle – sind weltweit die häufigsten Todesursachen, und Tabakkonsum ist nach Bluthochdruck die zweithäufigste Ursache von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.Tabakkonsum und Passivrauchen sind für etwa 12% aller Todesfälle aufgrund von Herzerkrankungen verantwortlich. In der Europäischen Region der WHO entfallen rund die Hälfte aller Todesfälle auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Von den sechs WHO-Regionen hatte die Europäische Region 2017 mit geschätzt 28% die höchste Gesamtprävalenz des Rauchens.

Die Kampagne zum Weltnichtrauchertag soll das Bewusstsein für realistische Maßnahmen schärfen, mit denen die zentralen Zielgruppen, insbesondere Regierungen und die Öffentlichkeit, die durch Tabak bedingten Risiken für die Herzgesundheit senken können.[1]

Bundesweit sinken die Raucherzahlen – nur in Sachsen-Anhalt nicht

Trotz bundesweit sinkender Zahlen der jugendlichen Raucher*innen gibt es im Land Sachsen-Anhalt einen anderen Trend. Unter 11- bis 17-jährigen Kindern und Jugendlichen rauchen insgesamt 12 Prozent, wobei es keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt.[2] Mit zunehmendem Alter steigt der Raucheranteil: Bis zum Alter von 13 Jahren rauchen weniger als fünf Prozent; bei 17-Jährigen sind es über 30 Prozent, die rauchen – rund 38 Prozent der Jungen und 31 Prozent der Mädchen. Die höchsten Raucherzahlen unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen finden sich in den östlichen Bundesländern: In allen östlichen Bundesländern rauchen mindestens 30 Prozent der Jungen und jungen Männer. Spitzenreiter ist Sachsen- Anhalt mit über 36 Prozent. Auch bei den Mädchen und jungen Frauen ist der Raucheranteil in Sachsen-Anhalt mit über 30 Prozent am höchsten, gefolgt von Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern mit rund 28 beziehungsweise 27 Prozent.

Projekttag am 24. Mai 2018 in Braunsbedra

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ in Braunsbedra setzen sich im Rahmen des Projekttages zu Weltnichtrauchertag am 24. Mai 2018  mit dem Thema Rauchen/Nichtrauchen auf vielfältige Weise auseinander. Der Koordinierungskreis Suchtprävention Saalekreis, die Schule selbst und die Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis organisieren gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und der Lehrerschaft eine kreative und humorvolle Auseinandersetzung mit dem Thema.

In der „Werbeagentur“ entwickelten die Schülerinnen und Schüler Slogans gegen das Rauchen bzw. für das Nichtrauchen. Sportliche und künstlerische Angebote, Rauchfrei-Spots, eine Saftbar, ein Info-Kiosk, ein Quizmaster, Streetball, Akupunktur zur Tabakreduzierung, Gespräche über Schwangerschaft und Tabak, ZUMBA u.v.a.m. ermöglichen unterschiedliche Blickrichtungen auf das Thema.

Elf externe Akteure agieren am Projekttag an der Schule, u.a. eine Krankenkasse, Suchtberatungsstellen, ein Offener Kanal, Schulsozialarbeiter, eine Gynäkologin.

Wo gibt es Informationen?

Interessenten, die nähere Informationen zum Thema „Rauchen“ benötigen – zur Aufklärung oder zum Ausstieg aus der Sucht – können sich kostenfrei und anonym an die nachfolgenden Suchtberatungsstellen wenden:

  • Evangelische Stadtmission, Halle, Weidenplan 3-5, Fon: 0345/2178138
  • AWO Halle-Merseburg, Halle, Trakehner Straße 20 und Querfurt, Kirchplan 1, Merseburg, Bad Dürrenberg, Mücheln -Fon:0345/805 7066

Aktuelle Informationen erhalten Sie auch durch die:

Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis, Sixtistraße 16a, 06217 Merseburg

Fon: 03461-259206

Quellen:

[1] www.euro.who.int/de/events/2018/05/world-no-tobacco-day-2018-tobacco-and-heart-disease

[2] www.dkfz.de/tabakkontrolle/download/Publikationen/Tabakatlas-2015