Pressetermin zur Übergabe des Forderungspapiers der Eltern und Familien zur Neugestaltung des KiFöG Sachsen-Anhalt

Kita ist für Eltern ein Ort, der ihren Kindern Bildung von klein auf an sichert und der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht.

• Bildung den ganzen Tag – für alle!
  • Gleiche Bedingungen für Kitas und Horte im ganzen Land!
  • Kostenbremse für Eltern!

Das sind die Forderungen der Eltern der Kita- und Hortkinder an die politisch Verantwortlichen in Sachsen-Anhalt. Am 7. Mai fand in der Kita „Goldener Gockel“ in Halle ein Pressetermin statt, zu dem die Eltern ihre Forderungen zur Neugestaltung des KiFöG (Kinderförderungsgesetz) vorstellten und uns als Träger überreichten. Zum Pressetermin war neben Vertreterinnen des AWO-Regionalverbandes Halle-Merseburg e.V. auch Katrin Meurer von der Stadtelternvertretung anwesend.

Am 2. Mai startete dazu eine landesweite Unterschriftenaktion.

Schon am 4. April trafen sich in Halle Eltern von Kita- und Hortkindern der Regionen Halle, Landkreis Saalekreis und Landkreis Anhalt-Bitterfeld zu einer Eltern-Regionalkonferenz, auf der das Forderungspapier enstand.

Das vollständige Forderungspapier der Eltern sowie die Unterschriftenliste zur landesweiten Unterschriftenaktion finden Sie hier zum Download:

Forderungspapier und Unterschriftenliste

Vertreter*innen der Eltern und des AWO Regionalverbandes Halle-Merseburg e.V. mit dem Forderungspapier.

Die Unterschriftenliste füllt sich