WEITERBILDUNGSANGEBOTE  FÜR MULTIPLIKATOR*innen

Net-Piloten

Bei den Net-Piloten handelt es sich um ein Projekt für Jugendliche, die speziell geschult werden, um andere junge Menschen über Videospiele, Internetangebote und weitere digitale Medienangebote aufzuklären. Dabei sollen sie vor allem über deren Wirkung und Risiken informieren, gleichzeitig aber auch Chancen für den maßvollen Einsatz von Medien aufzeigen. Zielpersonen für das Projekt sind 14- bis 18-Jährige, die eine spezielle Ausbildung durchlaufen und anschließend bei ihren Aufgaben begleitet werden.

Termin:                individuell anfragen – Inhouse für Schulen
Ort:                       Tandem-Schulung/ Training analog/ online
Kosten:                 keine
Anmeldung:        suchtpraevention@awo-halle-merseburg.de

Angebote für Eltern

Wenn Sie ein Elternteil sind, ist Ihnen die Sorge rund um den Handygebrauch sicherlich nicht fremd. Vielleicht haben Sie den Eindruck, Ihr Kind trinkt zu viel Alkohol oder hatte schon Kontakt zu Cannabis. Möglicherweise beunruhigt Sie das Essverhalten Ihres Kindes. Und Sie fragen sich vielleicht, wie Sie einerseits reagieren können, um Ihrem Kind Ihre Sorge, Ihre Erwartungen und Ihre elterlichen Regeln im Umgang mit Subsatz- und Medienkonsum deutlich zu kommunizieren, andererseits den Kontakt und Dialog aufrechterhalten können.

Dabei wollen wir Sie unterstützen. Die Fachstellen für Suchtprävention Halle und Saalekreis bieten in regelmäßigen Abständen digitale Elternabende zu unterschiedlichen Themen an. Lassen Sie uns diskutieren, von den Gedanken der anderen Eltern profitieren und Fachwissen austauschen.

Eine formlose Anmeldung genügt, danach erhalten Sie einen Einwahllink.

Datum Uhrzeit Thema/Inhalt (Arbeitstitel) Anmeldung
14.02.2023 17.30 – 19.00 Uhr Pubertät und Suchtgefahren – Worauf müssen Eltern achten? praevention@drobs-halle.de
18.04.2023 17.30 – 19.00 Uhr Alkohol – geliebt, gehasst, unterschätzt. praevention@drobs-halle.de
20.06.2023 17.30 – 19.00 Uhr Cannabis – legal, illegal, reguliert – ja was denn nun? praevention@drobs-halle.de
22.08.2023 17.30 – 19.00 Uhr Vapen, dampfen, ziehen – wer raucht denn heute noch? suchtpraevention@awo-halle-merseburg.de
05.09.2023 17.30 – 19.00 Uhr Emotionen, Gefühle, Essstörungen – ein Überblick suchtpraevention@awo-halle-merseburg.de
28.11.2023 17.30 – 19.00 Uhr Wenn der Hund den Hasen jagt – Gaming und Gambling suchtpraevention@awo-halle-merseburg.de

Möchten Sie sich austauschen? Haben Sie Interesse an bestimmten Weiterbildungen?

Wir freuen uns auf Ihre Nachrichten: suchtpraevention@awo-halle-merseburg.de

Es finden regelmäßig Fortbildungen zu unterschiedlichen Programmen und Inhalten für Lehrer*innen, Schulsozialpädagog*innen, Eltern und vor Ort in den Aktionsräumen statt. Bitte informieren Sie sich direkt in der Fachstelle.