DigiSucht: Onlineplattform für digitale Suchtberatung startet Modellbetrieb

Kostenfrei · Professionell · Anonym

Hier geht es zur digitalen Suchtberatung:

Für Klienten, die digitale Suchtberatung nutzen möchten, besteht seit Oktober 2022 die Möglichkeit, sich unter https://www.suchtberatung.digital beraten zu lassen. Herr Brandt und Frau Linke betreuen dieses Projekt als Berater*in.

Die Plattform richtet sich an alle Menschen, die sich Sorgen machen, um ihr eigenes (riskantes) Konsumverhalten oder das ihrer Angehörigen sowie an Personen, die bereits ein problematisches Verhalten entwickelt haben. Ratsuchende können sich auf der DigiSucht-Plattform kostenlos mit ihrem Anliegen in einem geschützten und anonymen Rahmen an unsere qualifizierten Suchtberater*innen wenden.

Das Beratungsangebot ist ortsungebunden und direkt über den Internet­browser sowie auf allen üblichen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Laptop) nutzbar. Es wird keine App oder anderweitige Software benötigt. Die Ratsuchenden entscheiden auf der Plattform selbst, ob sie ihr Anliegen per Nachricht an die Beraterinnen und Berater übermitteln oder einen Termin für einen direkten Austausch per Videochat oder per Messenger (Textchat) buchen.