Zehn Jahre Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis

Der 1. Juli 2019 war ein besonderer Tag für die Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis in der Sixtistraße 16 a in Merseburg. Gefeiert wurde das zehnjährige Jubiläum der Fachstelle. Eingeladen dazu hatte Claudia Hammer, Einzelkämpferin seit einem Jahrzehnt im Landkreis Saalekreis für die Suchtprävention. Frau Hammer öffnete die Tür der Fachstelle Suchtprävention Saalekreis, präsentierte Fakten, Methoden, den Fundus, Zahlen und Ergebnisse der letzten zehn Jahre.

Der stellvertretende Geschäftsführer Dirk Mayer begrüßte die zahlreich erschienen Gäste aus Politik, Verwaltung und Berufsfeldern, die sich mit suchpräventiven Themen beschäftigen.

Auch Frau Muchow, Amtsleiterin Gesundheitsamt Saalekreis, richtete ihre Worte an die Gäste. Für sie ist die Suchtprävention eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe für die Zukunft, die auf mehr Schultern verteilt werden muss, als es derzeit der Fall ist. So sieht sie auch die Krankenkassen im Rahmen des Präventionsgesetzes in der Pflicht, sich zukünftig für die Suchtprävention zu engagieren.

„Es ist wie Rasen mähen“, sagt Claudia Hammer. „Ich mähe vorneweg und hinter mir wächst es wieder nach.“ Sie wünscht sich mehr Nachhaltigkeit für ihre Arbeit, die sie oft als Tropfen auf den heißen Stein empfindet. Aus ihrer Sicht müsste es eine echte Kampagne geben, um genau diese Nachhaltigkeit zu erzeugen. Als Einzelkämpferin sei das schwer. So hat das ganze Flächenland Sachsen-Anhalt lediglich zwölf Fachkräfte für Suchtprävention. Von den zahlreichen Gästen der Veranstaltung wünscht sich Claudia Hammer, dass sie die Ideen der Suchtprävention in ihre Einrichtungen mitnehmen und dort umsetzen.

Die Gäste der Veranstaltung konnten nicht nur bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen, sondern auch aktiv mitarbeiten. So galt es, Wünsche für eine suchtpräventive Zukunft aufzuschreiben, Inhalte von suchtpräventiven Zielen zu voten, durch eine Unterschrift ein Statement für ein allgemeines Tabakwerbeverbot in Deutschland abzugeben. Die Gäste der Veranstaltung hatten die Möglichkeit, Methoden auszuprobieren, Flyer mitzunehmen, Gespräche mit Netzwerkpartner*innen zu führen, Erinnerungsfotos anzuschauen und Termine zu planen.

Jeder Gast erhielt als Erinnerung ein Factsheet der Fachstelle Suchtprävention Saalekreis unter dem Motto: innovativ- wirkungsorientiert- kompetent. Das Factsheet können Sie hier als PDF herunterladen:
Fact-Sheet 10 Jahre Fachstelle für Suchtprävention