Weltnichtrauchertag: Veranstaltung am 31. Mai 2021 mit unfairtobacco

Anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31. Mai erreichte uns eine Einladung der Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis für alle am Thema Interessierten:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg*innen,

der alljährliche Welt- Nichtraucher- Tag ist auch in diesem Jahr Anlass, um darauf hinzuweisen, dass die Maßnahmen zur Tabakentwöhnung immer noch zu den am wenigsten umgesetzten Vorgaben der WHO-Rahmenkonvention gehören. Die WHO fordert deshalb zum diesjährigen „World No Tobacco Day“, dass Regierungen kostengünstige Tabakentwöhnungsangebote als Teil einer umfassenden Strategie auf Bevölkerungsebene umsetzen und insbesondere den Zugang für schwer zu erreichende Bevölkerungsgruppen verbessern.

Das Aktionsbündnis Nichtrauchen fordert zum Weltnichtrauchertag 2021darüber hinaus, dass Deutschland endlich wirksame regulatorische Maßnahmen ergreift, um die Bevölkerung sowohl vor dem Einstieg in den Tabak- und Nikotinkonsum zu schützen als auch die Hilfen beim Rauchstopp zu verbessern. Hierzu gehören ein schnellstmögliches Verbot der Außenwerbung für Tabakprodukte und E-Zigaretten, von Sponsoring und Promotion sowie der kostenlosen Abgabe und Ausspielung deutliche und spürbare Steuererhöhungen für Tabakprodukte, sowie eine Besteuerung von Tabakerhitzern und E-Zigaretten in entsprechender Höhe ein niederschwelliger Zugang sowie eine Kostenerstattung für wissenschaftlich gesicherte Methoden der Tabakentwöhnung.

Ich lade Sie herzlich ein, gemeinsam mit unfairtobacco Berlin in einer komprimierten Veranstaltung auf den Tabakhandel und tabakpräventive Möglichkeiten zu schauen.

Melden Sie sich gern an, die Veranstaltung am Mo., 31.05.2021, 10.00 Uhr ist kostenfrei.

Hier gibt es noch mehr Infos zur Veranstaltung:

31.05.2021 WNRT pdf