Weiterbildung „Kinder aus Suchtfamilien – Was sie stärkt und was sie brauchen“

Kinder aus Suchtfamilien sind in Deutschland keine Randgruppe. Schätzungen zufolge lebt hierzulande jedes sechste Kind unter 18 Jahren mit stofflich abhängigen Eltern zusammen. Etwa ein Drittel von ihnen entwickelt möglicherweise selbst eine Suchtstörung. Ein weiteres Drittel zeigt psychische und soziale Störungen.
Ein Drittel geht größtenteils unbeschadet aus der belastenden Familiensituation hervor.

Um Kindern aus suchtbelasteten Familien in Kindertagesstätten zu helfen, brauchen sie verständnisvolle und emotional zugewandte Erwachsene, die ihnen ermöglichen, trotz widriger Umstände, Vertrauen in sich und die Welt zu fassen.

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Kinder aus Suchtfamilien“ 2019 laden wir Sie herzlich zur Weiterbildung „Kinder aus Suchtfamilien – Was sie stärkt und was sie brauchen“ am 15.02.2019 von 9 bis 12 Uhr in das Jugendamt Saalekreis ein. Referentin ist Frau Claudia Hammer (Fachstelle Suchtprävention Saalekreis). Da die Plätze beschränkt sind, bitten wir vorab um eine Anmeldung telefonisch oder per E-Mail.

Die Weiterbildung richtet sich speziell an Erzieher*innen und Leiter*innen aus Kindertagesstätten.

Anmeldung:

E-Mail: suchtprävention@awo-halle-merseburg.de

Kontakt:

Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis
Sixtistraße 16a
06217 Merseburg
E-Mail: suchtpraevention[at]awo-halle-merseburg.de

Mehr Infos: NACOA Deutschland – Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien e.V.: www.nacoa.de