Volksbegehren „Den Mangel beenden! Unseren Kindern eine Zukunft geben“ – Machen Sie mit!

Schon zu Beginn des Jahres startete das Volksbegehren „Den Mangel beenden! Unseren Kindern eine Zukunft geben“. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen während der Coronapandemie war es jedoch schwer möglich, die Unterschriftensammelaktion durchzuführen. Deshalb wurde die Frist für die Abgabe der Unterschriften verlängert.

Unterschriftenlisten können nun bis zum 14. August 2020 an den AWO Landesverband Sachsen-Anhalt gesendet werden.

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Seepark 7

Die Initiatoren sagen zu ihrem Aufruf:

Mit einem Volksbegehren wollen wir das Schulgesetz in Sachsen-Anhalt ändern und damit die Mindestanzahl
an Lehrerinnen und Lehrern, an pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und
an Schulsozialarbeiterinnen und -arbeitern in Abhängigkeit von der Anzahl an Schülerinnen und
Schülern erstmals verbindlich festschreiben.

Sie möchten mit Ihrer Unterschrift die Aktion unterstützen? Beim Ausfüllen der Unterschriftsbögen ist unter anderem Folgendes zu beachten:

„Auf jedem Unterschriftsbogen dürfen sich nur beteiligungsberechtigte Bürgerinnen und Bürger eintragen, deren Hauptwohnung sich im Bereich der gleichen Meldebehörde befindet. Für jede Meldebehörde muss also eine separate Unterschriften-Liste geführt werden! Meldebehörden sind die (kreisfreien) Städte und (Verbands-)Gemeinden in Sachsen-Anhalt.“

Genauere Erläuterungen finden Sie auch im umfangreichen Informationsmaterial, das zusammen mit den Unterschriftsbögen hier heruntergeladen werden kann:
Infomaterial und Unterschriftenliste für Volksbegehrengesamt

Das Bildungsbündnis „Den Mangel beenden! Unseren Kindern Zukunft geben!“ ist ein Zusammenschluss von Eltern-, Schüler- und Pädagogen-Verbänden sowie von Politikerinnen und Politikern aus Sachsen-Anhalt.

Hort Otto Lilienthal