Videodreh im Seniorenheim "Haus Silberhöhe"

Ein Hauch von Hollywood wehte am 19. Oktober 2021 durch die Silberhöhe, genauer durch das Seniorenheim „Haus Silberhöhe“ der AWO Halle-Merseburg. Gedreht wurde jedoch kein Blockbuster, sondern zwei Recruitingvideos für die aktuelle Kampagne des Fachbereichs Senioren. Der Fachkräftemangel macht sich längst auch in Sachsen-Anhalt bemerkbar. Im Wettlauf um die besten Köpfe steigt die AWO deshalb mit einer Recruitingkampagne in den Sozialen Medien ein. Unterstützt wird der Fachbereich dabei von der Wolfram Media & Consulting GmbH aus Leipzig.

Werbefachmann Christian Wolfram weiß, was er tut, wenn er Themen aus der Pflege im Video umsetzt. Er selbst ist gelernter Krankenpfleger und stieg schon während seines anschließenden Studiums der Psychologie ins Marketing ein. Er berichtet davon, dass immer mehr Firmenkunden daran interessiert waren, neues Personal zu gewinnen, anstatt ihre Produkte vermarkten zu lassen. So kam er auf die Idee, sich auf Recruitingkampagnen im Bereich Pflege und Medizin zu spezialisieren, da ihm diese Fachgebiete aufgrund seiner beruflichen Laufbahn am Herzen liegen.

Insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Senioreneinrichtungen sprachen über ihre Tätigkeit bei der AWO und ihre Erfahrungen, die sie mit der AWO als Arbeitgeberin gesammelt haben. Für alle war es der erste große Auftritt vor der Filmkamera, weshalb der eine oder die andere ein wenig aufgeregt war. Doch Christian Wolfram schaffte es mit seiner freundlichen und professionellen Art, die Kolleginnen und Kollegen für ihren großen Auftritt zu begeistern.

Der Dreh im Seniorenheim „Haus Silberhöhe“ dauerte den ganzen Tag. Schon morgens um acht stand die erste Kollegin vor der Kamera und berichtete von ihrer Arbeit als Pflegehelferin im Seniorenheim „Lindenhof“. Neben Pflegehelferinnen kamen auch Pflegefachkräfte, ein Azubi sowie Vertreterinnen und Vertreter des Leitungspersonals zu Wort, sodass neue Bewerber einen guten Einblick in unterschiedliche Arbeitsbereiche im Bereich der Pflege erhalten können.

Aus den Interviews mit den Kolleginnen und Kollegen sollen zwei kurze Videos entstehen, die einen Monat lang bei Facebook und Instagram zu sehen sein werden, um vielleicht die eine oder den anderen für die AWO als Arbeitgeberin zu begeistern.