Mit der Straßenbahn unterwegs – Teilhabe und Erinnerungen für Bewohner*innen

Viele Bewohner*innen in den AWO-Seniorenheimen haben ihr ganzes Leben in Halle verbracht. Aufgrund ihrer Pflegebedürftigkeit fällt es ihnen schwer, einfach in die Straßenbahn zu steigen und durch die Stadt zu fahren. Frühere Erinnerungsorte sind kaum noch oder gar nicht mehr erreichbar. Mit Hilfe der Stiftung humalios wird es den Bewohner*innen ermöglicht, die Stadt von eigens angemieteten Straßenbahnen aus zu erkunden. Dank einer Vereinbarung mit der HAVAG werden die nahe den Seniorenheimen gelegenen Haltestellen angefahren. In Begleitung der Pflegekräfte können insgesamt jeweils 50 bis 60 interessierte Bewohner‘*innen an den beiden für dieses Jahr geplanten Fahrten teilnehmen.
Neben der Freude an einem Ausflug sollen auch soziale Kontakte gestärkt, Erinnerungen gefördert und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben außerhalb des geschützten Rahmens des Pflegeheims ermöglicht werden.