Der Überraschungspostkasten vom AWO-Hort „Albrecht Dürer“ braucht neues Futter

Im Ausweichquartier vom Hort „Albrecht Dürer“ geht es am Donnerstag, dem 14. Mai, geschäftig zu. Es gilt, die Tütchen zu packen, die am Freitag die Kinder im Überraschungspostkasten in der Albert-Schweitzer-Straße am Zaun des Jugendamtes finden sollen. Angefangen hat alles mit 25 Tüten, berichtet Hortmitarbeiterin Yvonne Lingel. Inzwischen finden zweimal wöchentlich jeweils 50 Überraschungstütchen ihren Weg in den Postkasten. Sie sind für die Hortkinder gedacht, die den Hort aufgrund der Coronapandemie derzeit nicht besuchen können.

Der Überraschungspostkasten wird von den Kindern gut angenommen, sagt Hortmitarbeiterin Yvonne Lingel. Wenn die Kinder aus dem Bus aussteigen, werden die Eltern rechts und link stehen gelassen und erst mal der Briefkasten gestürmt. Das hat sie schon selbst beobachtet. Auch die Eltern berichten den Erzieher*innen, wie gut es den Kindern gefällt. Es kamen auch schon Dankesbriefe von den Kindern, oder die Eltern sprechen am Telefon darüber oder bedanken sich per E-Mail für die Kreativaktion, die nun schon seit Ostern läuft. In den Pfingstferien soll der Postkasten auf jeden Fall noch regelmäßig bestückt werden, berichtet Hortleiterin Anke Nowak. Danach wird geschaut, wie gut der Kasten dann noch angenommen wird.

Heute haben die Hortmitarbeiter*innen tatkräftige Unterstützung beim Tütenpacken. Dennis Schubert von Radio Brocken ist zu Besuch, um mitzuhelfen. Zumal sogar zwei Postkastenfüllungen gepackt werden sollen. Da sind zuerst einmal die bunten Bändchen mit der Anleitung für die allseits beliebten Fadenspiele. Die Bändchen hat eine Kollegin in liebevoller Handarbeit angefertigt. Eine weitere Füllung wird schon für kommende Woche vorbereitet. Es handelt sich um ein Milchkartonkatapult. Das lässt sich aus einem Tetrapack, Stiften und einem Schnipsegummie leicht nachbauen und funktioniert – sicher zur Freude der Eltern – auch erstaunlich gut.

Und wenn schon mal das Radio zu Besuch ist, wird natürlich auch ein Beitrag über die Aktion produziert. Der soll voraussichtlich kommenden Dienstag, am 19. Mai, in der Morgenshow bei Radio Brocken zwischen sechs und neun Uhr  laufen. Also nicht vergessen! Radio einschalten und noch mehr über die tolle Kreativaktion der Mitarbeiter*innen des Hortes „Albrecht Dürer“ erfahren.