Sportkindergarten in der Kita Bummi

Schon im September 2020 startete ein sportliches Projekt in der Kita Bummi, das noch bis Februar 2021 laufen wird.

Das kostenlose externe Sportangebot richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Begleitet und unterstützt wird es vom Sportverein Halle e.V. in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse BKK-VBU und von weiteren Unternehmen. Im Rahmen des Projekts bieten lizensierte Übungsleiter, Trainer und Ernährungsberater einmal pro Woche eine freudbetonte und vielseitig gestaltete Sportstunde an. Die Sportstunde ist im alltäglichen Ablauf der Kindertagesstätte integriert und findet immer freitags statt. Zusätzlich wird den Kindern durch eine ausgebildete Ökotrophologin die gesunde Ernährung nähergebracht. Neben der gesunden Ernährung gehört das spielerische Vermitteln von Freude an der Bewegung zum Angebot, um den motorischen Entwicklungsprozess zu unterstützen. Die Bewegungseinheiten umfassen Übungen zum Gleichgewicht, Koordination. Rhythmus und Kräftigung.

Die Kita Bummi arbeitet schon viele Jahre mit dem Sportverein Halle e.V. zusammen. Jedes Jahr findet ein Sportfest statt. Seit drei Jahren unter dem Titel „Wilde Frösche“.