Spendensammlung im Gockel: Ein kleines Schwein wollte fleißige Biene sein

Halle: 03.05.2022: Die Kinder und Eltern der Kita „Goldener Gockel“ in Halle-Neustadt zeigten sich solidarisch mit den Menschen aus der Ukraine und initiierten eine Spendensammlung. Kita-Leiterin Frau Schaper-Wust schrieb uns dazu folgenden Brief:

„Solidarität ist einer unserer Grundwerte, den wir in unserer Einrichtung täglich leben. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung ziehen sich durch die verschiedenen Ebenen. Von Kind zu Kind, von Erzieher zu Kind, von Erzieher zu Eltern usw. So stand schnell der Beschluss, auch wir der „Goldener Gockel“, möchten einen Beitrag leisten und die vielen Kinder und ihren Familien, die gerade ihre Heimat in der Ukraine verlassen müssen unterstützen. Doch welche Möglichkeiten haben wir? Was können wir tun? Wir beschlossen uns an der Sammelaktion unseres Trägers der AWO Halle Merseburg zu beteiligen.

Durch einen Aushang machten wir die Eltern darauf aufmerksam, dass sie benötigte Sachspenden (z.B. Persönliche Hygiene, Camping-Laternen mit Batterien, etc.) bei den Erziehern oder bei der Leitung abgeben können.

Zum Abschluss der Spenden-Sammlung planten wir einen Spenden-Basar. Hier wurde gespendete Kleidung und Spielmaterialien ansehnlich im Clubraum drapiert. Die Eltern wurden von einem kleinen Schwein, mit einem kleinen Reim empfangen. Sie konnten gegen eine selbstgewählte Spende Spielsachen oder Kleidung erwerben.

Wir waren überwältigt, wie große die Solidarität ist und möchten …

… an unsere Eltern sowie die Firma „Hitachi Energy“ und deren Mitarbeiter aussprechen, durch deren Hilfe wurde unser Kleines Schwein doch eine fleißige Biene.