Seniorinnen genießen die „Schöne Aussicht“

Der Umzug ist überstanden. Inzwischen sind die Senioren aus dem Pflegeheim „Inselblick“ in die „Schöne Aussicht“ umgezogen. Zum Begrüßungskaffee am 27. November zeigte sich die Aussicht weit ins Land ein wenig nieselgrau. Dennoch lässt sich schon jetzt erahnen, dass die Bewohner an wärmeren Tagen eine wirklich schöne Aussicht von der Sonnenterrasse aus genießen können.

An jeder Ecke in der „Schönen Aussicht“ funkelt schon die Weihnachtsstimmung. Zu Kaffee und Tee gab es an diesem 27. November leckere Torten im gemütlich eingerichteten Aufenthaltsraum.

Für die AWO kam es überraschend, als die FROHE ZUKUNFT Wohnungsgenossenschaft eG  den Mietvertrag für die Räume des Pflegeheims „Inselblick“ in der Kattowitzer Straße 4 nicht mehr verlängerte. Auf einmal wussten weder die Mitarbeiter noch die Angehörigen wo die dreizehn Bewohner des Pflegeheims im nächsten Jahr unterkommen würden. Ein ungewisser Zustand, der bei den älteren Bewohnern des Heims große Sorge auslöste. Mit behördlicher Unterstützung des Landesverwaltungsamtes, Referat Heimaufsicht, konnten zum Glück bald neue Räumlichkeiten ganz in der Nähe des „Inselblicks“ gefunden werden. Die  Hallesche Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG zeigte sich kooperativ und sprang kurzfristig mit einem vergleichbaren Objekt in der Linzerstraße 25 ein. Somit war der Weg für das Pflegeheim „Schöne Aussicht“ geebnet.

„Beim Umzug haben wir darauf geachtet, dass die Bewohner ihren gewohnten Standard beibehalten“, sagt  Jasmina Hajro, die Ansprechpartnerin des Pflegeheimes. Die Bewohner können weiter in Einzel- oder Doppelzimmer wohnen, so wie sie es vom alten „Inselblick“ kennen. Die Organisation des Umzugs fand in enger Abstimmung mit Bewohnern und Angehörigen statt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit beim Pflegepersonal, der Haustechnik und den beteiligten Handwerksfirmen. Ohne das hervorragend funktionierende Zusammenspiel aller Beteiligten hätte der überraschende Umzug vom „Inselblick“ in die „Schöne Aussicht“ kaum so gut klappen können.