Senioren-WG besucht die Kita „Zwergenhaus“

Der Morgen des 9. Aprils sollte ein besonderer werden für 5 Bewohner*innen der Wohngemeinschaft für demenziell erkrankte Menschen der Volkssolidarität Halle-Saalekreis. Denn sie besuchten den Kindergarten „Zwergenhaus“ in der Wettiner Straße. Die Bewohner können die Kinder täglich vom Wohnzimmer der Senioren-Wohngemeinschaft beim Spielen im Garten beobachten. So wurden sie neugierig, was die Kleinen den ganzen Tag so machen.

Kurzerhand wurde ein Kooperationsvertrag zwischen dem Volksolidaritäts-Regionalverband Halle-Saalekreis und der AWO Kita „Zwergenhaus“ geschlossen, welcher gegenseitige Besuche und gemeinsame Aktionen vorsieht. Gesagt getan – kamen die betagten Herrschaften kurz nach 10 Uhr in die Kindereinrichtung. In der Bibliothek fanden sie Platz um einen bereits mit vielen Materialien bestückten Tisch. Die fünf 5jährigen Kinder unter Leitung ihrer Erzieherin sangen zur Begrüßung ein Lied, im Anschluss wurden Deckchen für Ostern mit Styroporeiern bunt bedruckt. Ein Senior – ein Kind – eine Decke.

Es wurde fleißig gedruckt und gestempelt mit rot, grün, blau oder gelb, und so entstanden bunte Osterdecken in generationsübergreifender Gemeinschaftsarbeit. Wenn die Decken fertig getrocknet sind, bringen die Kinder sie später herüber – einen Katzensprung weit in die Senioren-WG.

Im Anschluss an die Handarbeit gingen alle noch eine Runde im Garten spazieren, ehe es zum Mittagstisch ging.

Beide Einrichtungen freuen sich bereits auf weitere Begegnungen dieser Art.