Die Erste Schkopauer Selbsthilfegruppe e.V. feiert 25-jähriges Bestehen

Am 7. Januar 1993 fanden sich sieben Engagierte zusammen und riefen die Erste Schkopauer Selbsthilfegruppe e.V. ins Leben. Ziel war es, einen sicheren Anlaufpunkt für Betroffene und Suchtgefährdete zu schaffen. Dieser befindet sich inzwischen in Merseburg, in den Räumen des Arbeiterwohlfahrt Regionalverbandes Halle-Merseburg e.V.

Die Erste Schkopauer Selbsthilfegruppe e.V. heißt Neumitglieder herzlich willkommen. Die Treffen finden in der Suchtberatungsstelle der AWO in Merseburg, Weiße Mauer 52, jeden zweiten Donnerstag (an den geraden Wochen) um 17 Uhr statt.

In den 25 Jahren ihres Bestehens nahmen viele Betroffene Kontakt zur Ersten Schkopauer Selbsthilfegruppe auf. Manche nutzen die Möglichkeit, um sich über die Suchterkrankung zu informieren. Andere besuchen die Treffen regelmäßig. Inzwischen hat der Verein 15 Stammmitglieder. Den Vereinsmitgliedern ist es wichtig, ihre Erfahrungen mit der Suchterkrankung weiterzugeben.  Auch Alkohol- und Spielsucht fallen darunter. Deshalb freuen sich die Mitglieder über Betroffene und Angehörige, die in den Räumen des Vereins vorbeischauen.

Bei den regelmäßigen Treffen berichten die Betroffenen über ihre persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Suchtmitteln. So leben fünf der Vereinsmitglieder seit über 20 Jahren suchtmittelfrei. Die meisten anderen seit drei bis fünf Jahren. Und auch die Angehörigen kommen zu Wort. Der rege Erfahrungsaustausch zwischen den „alten Hasen“ der Gruppe und denen, die neu dazu kommen, hilft den Betroffenen, sich mit der Suchterkrankung auseinanderzusetzen.