Ostern im Merseburger Tivoli

Schon in dieser Woche ist im Betreuten Seniorenwohnen im Merseburger Tivilo der Osterhase voll durchgestartet. Genauer die Osterhäsin namens Frau Mates. Die Ansprechpartnerin der AWO hat sich ein Spiel ausgedacht, mit dem die Bewohner trotz Corona auf ungezwungene Weise in Kontakt kommen können.

Frau Mates schreibt: „Jeder Bewohner bekommt ein Ei mit einem Buchstaben darauf und eine Liste mit der Telefonnummer der anderen Mitbewohner, die die fehlenden Buchstaben des Wortes haben. Das Ziel dabei ist es, dass sie sich untereinander anrufen und natürlich dadurch auch ins Gespräch kommen.“

Auch an die kulinarische Seite des Osterfestes wurde gedacht. Vor Ostern ist ein kleiner musikalischer Umzug mit Kuchen und Eierlikör im Tivoli geplant.

Inzwischen sind die Rätseleier verteilt. Aus dem Tivoli berichtet die ehrenamtliche Osterhäsin Frau Mates: „Es ist ein voller Erfolg.“ Sie hat viele Rückmeldungen der Bewohnerinnen und Bewohner erhalten. Darin heißt es: „Wir haben soo gelacht!“ oder „ Schön mal die anderen wieder zu hören.“

Für die neuen Bewohner war es ein positives Erlebnis, von den „Alteingesessenen“ so nett empfangen zu werden, so Frau Mates. „Alle sind richtig aufgeregt, ihr Lösungswort herauszufinden, sind mit voller Energie dabei. Ich freue mich darüber selbst sehr.“