Online-Glücksspiel und die Folgen

Seit Juli 2021 sind in Deutschland Online-Casinos erlaubt. Eine Aufsichtsbehörde soll das Glücksspielgeschäft künftig kontrollieren.

Einer, der seit etwa zehn Jahren seine Spielsucht im Griff hat, ist Stefan Martin Börner. „Es gibt keine Heilung in der Sucht, aber ich habe gelernt, mit der Sucht umzugehen“, sagt der ehrenamtliche Mitarbeiter der AWO Halle-Merseburg. In einem Beitrag des MDR spricht der Gründer der Selbsthilfegruppe „game over“ zum Thema Glücksspiel über seine Erfahrungen mit der Spielsucht. Er hat sich inzwischen zum ehrenamtlichen Suchthelfer ausbilden lassen. Im neu gegründeten Bundesverband der Selbsthilfegruppen will er auf die Politik einwirken.

Auch von Wissenschaftlern gibt es Kritik am Online-Glücksspiel. „Wenn das Geschäftsmodell der Anbieter zumindest teilweise darauf aufbaut, kranken Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist für mich die Grenze des guten Geschmacks erreicht“, meldet sich Psychologe Dr. Tobias Hayer, Glücksspielforscher an der Universität Bremen, im MDR-Beitrag zu Wort. Er weist darauf hin, dass der Großteil der Umsätze im Online-Glücksspiel vor allem von Menschen generiert wird, die viel, exzessiv und süchtig spielen.

Den ganzen MDR-Beitrag zum Thema Online-Glücksspiel und der Arbeit von Selbsthilfegruppen sehen Sie hier: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-589780.html