Hort „Jessener Straße“ ist jetzt ein „Haus der kleinen Forscher“

„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig“

Diesen Satz soll Albert Einstein einst von sich selbst gesagt haben. Diese Neugierde bringen alle Kinder mit und sie stellen uns mit ihrem Wissensdurst immer wieder vor neue Herausforderungen. Wir möchten sie dabei unterstützen, auf die Suche nach Antworten zu gehen.

Regelmäßig finden deshalb in unserem Hort „Jessener Straße“ Angebote statt, bei denen die Kinder ihren Wissensdurst stillen können. Das können sie im Rahmen von verschiedenen Experimenten immer freitags unter der Leitung von Frau Fiedler in der Lernwerkstatt. Regelmäßig berichten wir in der Hortzeitung über die verschiedenen Experimente, um den Eltern die Gelegenheit zu geben, nachzuvollziehen, warum wir zum Beispiel im Hort hunderte von dicken Fliegen haben.

Unterstützung bei der Vorbereitung der verschiedenen Projekte erhalten wir von der Stiftung  „Haus der kleinen Forscher“. Die praxisnahen Fortbildungen des „Hauses der kleinen Forscher“ unterstützen uns als Pädagogen dabei, den Entdeckungs- und Forschungsprozess der Mädchen und Jungen zu begleiten. Damit legen sie einen wichtigen Grundstein für die Bildungsbiografie der Kinder.

Der nächste Schritt lag somit für uns nahe: Auch wir wollen ein „Haus der kleinen Forscher“ werden.

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ ist ein bekanntes, wissenschaftlich fundiertes und für Einrichtungen kostenfreies Verfahren zur Erfassung und Steigerung der pädagogischen Qualität bei der Umsetzung von MINT-Bildungsinhalten. Kitas, Horte und Grundschulen, die nach dem pädagogischen Ansatz der Stiftung regelmäßig mit Kindern auf Entdeckungsreisen gehen, können sich um die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ bewerben. Und das haben wir getan! Im Februar nun erhielten wir die freudige Nachricht, dass unsere Bewerbung den Vorgaben genügt hat, und uns die Zertifizierung bis 09.02.2020 zugesprochen wurde.

Wir warten nun auf einen Termin zur Verleihung der Tafel, welche wir an unserem Haus anbringen können, um diese Zertifizierung nach außen hin sichtbar zu machen. Die nächste Verleihung findet im dritten Quartal 2018 statt.

Ein Beitrag von Karola Jänicke, Leiterin im Hort „Jessener Straße“