AWO Halle-Merseburg fordert Klarstellung zur Pressekonferenz der Stadt Halle vom 06.01.2020

Auf der Pressekonferenz der Stadt Halle vom 6. Januar 2021 teilte Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand mit, dass im Seniorenheim „Haus Silberhöhe“ durch das Ordnungsamt erhebliche Mängel bei der Durchführung der Schnelltests bei den Besucher*innen festgestellt worden seien. Weiterhin äußerte er,  dass er bislang niemanden von der Geschäftsführung oder eine*n Vertreter*in erreicht hätte. Beiden Aussagen widerspricht die AWO Halle-Merseburg deutlich und bittet den Oberbürgermeister der Stadt Halle um eine Klarstellung.

Es ist richtig, dass das Ordnungsamt am 05.01.2021 eine Kontrolle im „Haus Silberhöhe“ durchgeführt hat. Hier wurden uns keinerlei Mängel in der Durchführung der Schnelltests bekannt gegeben. Die AWO Halle-Merseburg hat ein Testkonzept beim halleschen Gesundheitsamt eingereicht , dieses ist bestätigt. Wir führen die Tests an den Eingängen der Wohnbereiche durch. Vorherige Kontrollen des Ordnungsamtes haben zu keinem Zeitpunkt Mängel ergeben.

Zur Kontrolle am 05.01.2021 wurde uns durch das Ordnungsamt noch die Empfehlung gegeben, dass das Haus für Besucher*inn geschlossen werden soll. Für das „Haus Silberhöhe“ liegt keine Quarantäne vor. Es handelt sich um ein offenes Haus. Alle Wohnbereiche sind so geschützt, dass sich Besucher*innen immer anmelden müssen. Trotzdem haben wir am 05.01.2021 den Zutritt und das Verlassen neu geregelt. Das Haus kann jederzeit verlassen werden, allerdings müssen Besucher*innen bei Zutritt nun bereits am Hauseingang klingeln. Mitarbeiter*innen nutzen einen Nebeneingang. All diese Maßnahmen wurden umgehend am 05.01.2021 umgesetzt.

Den genauen Wortlaut des Briefes an den Oberbürgermeister der Stadt Halle finden Sie in diesem PDF:

2021-01-07 – Klarstellung zur gestrigen Pressekonferenz