Kita-Messe in Halle

Am Sonntag, dem 18. November 2018, verwandelt sich die Kita „Schatztruhe“ am Carl-Schorlemmer-Ring 24 in Halle in einen Messeort. Von 11 bis 17 Uhr findet eine Kita-Messe statt, an der sich auch der Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Halle-Merseburg e.V. beteiligt.

An der Messe nehmen verschiedene Akteure aus dem Bereich Kita teil, das sind Mitarbeiter*innen der Stadt Halle (Bereich Unterstützung bei der Kitaplatz-Suche), Erzieher*innen, Leiter*innen von Kitas, Sprachfachkräfte, Mitarbeiter*innen vom Landesnetzwerk der Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V., der Villa Jühling und anderen, die gemeinsam  für Fragen der Messegäste zur Verfügung stehen. An fünf Ständen können sich die Eltern rund um das Thema Kita informieren. Es ist geplant, dass mehrere Dolmetscher des Landesnetzwerks der Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V. (LAMSA) den Eltern zur Seite stehen.

Zu folgenden Themen können sich die Eltern an den Messeständen informieren:

• Wie bekomme ich einen Kita-Platz? (Informationen zur Kita-Platzvergabe, finanzielle Unterstützungen, Elternbeitrag, Essen, Kita-Konzeptionen)
  • Die ersten Tage in der Kita: Eingewöhnung, Vollmachten, Einverständniserklärungen, Aufsichtspflicht, Bildungsbegriff in der Kita
  • Ein Tag in der Kita: Öffnungszeiten, Essen, Schlafen, Wechselsachen, Allergien, Spracherwerb
  • Das Jahr in der Kita und der Übergang zur Schule: Feste und Feiern, Jahreshöhepunkte, Vorschulzeit
  • Eltern in der Kita: Elternbeteiligungsmöglichkeiten, Erreichbarkeit der Eltern, Informationsaustausch, Aushänge in der Kita

An eine Versorgung der Messebesucher*innen mit Getränken und Speisen ist gedacht. Kinder können vor Ort betreut werden.

Folgende Akteure unterstützen die Veranstaltung: Landesnetzwerk der Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V. (LAMSA) , Stadt Halle (Saale), AWO Regionalverband Halle-Merseburg e.V., Villa Jühling, Servicestelle interkulturelles Lernen in der Kita, Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt, Europa fördert ( Asyl-, Integrations-, Migrationsfonds), Europäische Union, Freiwilligenagentur Magdeburg e.V.

Weitere Infos zur Kita-Messe: www.lerneninterkulturell.de/einladung-zur-kita-messe-in-halle