Ein Kinderbuch über Corona jetzt zum Download als PDF

Mit Kindern über Corona sprechen. Wer könnte das besser als eine Sprachfachkraft? Genau! Zwei Sprachfachkräfte, nämlich Elena Brummer und Andrea Hofmann aus der Kita Zwergenhaus. Nur leider hatte sie Sache einen Haken. Die beiden Sprachfachkräfte konnten genau wegen Corona nicht in die Gruppen kommen. Deshalb entwickelten die beiden kreativen Köpfe ein Kinderbuch, welches das Thema „Corona“ kindgerecht aufgreift. Mit Hilfe des Buches können die Erzieher*innen in den Gruppen die Kinder auf spielerische Weise an das Thema heranführen. Texte und Bilder steuerte Andrea Hofmann bei.

Die Sprachfachkräfte sagen dazu:

„… Diese Zeit ist für uns alle sehr herausfordernd. Das Thema „Corona“ beschäftigt nicht nur uns Erwachsene sehr, sondern auch die Kinder. Um mit den Kindern darüber ins Gespräch zu kommen, haben wir uns überlegt, „Briefe an die Kinder“ zu schreiben. In den Briefen sprechen wir in kindgerechter und spielerischer Form über all die vielen Veränderungen dieser Zeit. Dazu haben wir auch verschiedene Experimente, Mal- ,Bastel- und Spielideen in den Brief eingebaut.“

Hier gibt’s den Link zur Vorstellung des Kita-Projektes auf YouTube: https://youtu.be/6pSALjDLNCE

Download als PDF möglich

Inzwischen gibt es eine aktualisierte und überarbeitete Version des Kinderbuches, die auf einer eigens dafür eingerichteten Internetseite als PDF zum kostenfreien Download angeboten wird. Texte und Illustrationen stammen von Andrea Hofmann. Hier finden Sie alles rund um das Projekt sowie die kostenfreie Downloadmöglichkeit als PDF: www.briefe-an-die-kinder.com