Illustrationen für Awolines Leseabenteuer

Geschichten beflügeln die Fantasie. Geschichten regen zum Nachdenken an oder zum Mitfiebern. Das trifft auch auf die Geschichten für Jung und Junggebliebene zu, die im Rahmen der AWO-Geschichtenzeit und Awolines Leseabenteuer in den vergangenen zwei Monaten vorgelesen und auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht wurden. Für einige dieser Geschichten entstanden in den letzten Wochen Illustrationen. Die Nachwuchskünstler waren Kinder von Mitarbeiter*innen der Firma DELL Technologies aus Halle, die im Rahmen eines Kreativprojektes die Kinderdruckwerkstatt besuchten.

Auf die Frage, was die Kinder während des Projektes erlebt haben, gibt Andreas Schröder, der Leiter der Kinderdruckwerkstatt, mehr als nur eine Antwort:

• Wir haben die Kinderdruckwerkstatt kennengelernt mit allen Druckpressen
  • Wir haben uns über die Geschichte der Schrift unterhalten
  • Wir haben die Setzkästen mit den unterschiedlichen Schriften entdeckt
  • Wir haben an der großen Druckpresse selbst einen Text gedruckt
  • Auch eine Ansichtskarte von der Stadt Halle haben wir gedruckt
  • Wir haben auf einer alten mechanischen Schreibmaschine die Schrift ausprobiert
  • Wir haben verschiedene Hörbücher, also Geschichten und Märchen gehört
  • Im Anschluss haben wir zu jeder Geschichte ein Bild gemalt und eine Druckvorlage hergestellt
  • Diese Druckvorlagen werden auf der großen Druckpresse mit unseren Namen gedruckt

Und wer gern selbst einmal in die Geschichten reinhören und die Fantasie beflügeln lassen möchte, kann das auf unserem YouTube-Kanal tun: www.youtube.com/channel/UCeURivwJFTqJjVUfzY8T5Yw