„Grüne Pause“ in der Salzmann-Schule

Foto. Salzmann-Schule

Bald können die Schüler*innen der Förderschule für Ausgleichsklassen „Christian Gotthilf Salzmann“ in Halle auf ihrem Hof eine „grüne Pause“ einlegen. Will doch das Projekt „Grüne Pause“ gemeinsam mit den Schüler*innen vielfältige Kommunikations- und Bewegungsmöglichkeiten auf dem Pausenhof entstehen lassen. Initiatorin des Projekts ist Ulrike Pilz, Schulsozialarbeiterin der AWO Halle-Merseburg.

Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Lions Club Halle – Dorothea Erxleben. Am Dienstag, dem 18. Dezember 2018, werden um 11 Uhr Vertreterinnen des Clubs im Rahmen der Schülerweihnachtsfeier in der Aula der Salzmann-Schule einen Spendenscheck in Höhe von 1.600 Euro an den Förderverein Salzmann Schule e.V. überreichen.

Zur Spende

830 Euro stammen aus der Spendensammlung zum Benefizkonzert „Liebe, dir ergeb‘ ich mich “ des Landesjugendchors Sachsen-Anhalt unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Prof. Wolfgang Kupke in Kooperation mit dem Lions Club Halle – Dorothea Erxleben. Das Konzert fand im Rahmen des 23. Jugendmusikfestes am 28. September 2018 in der Aula der Universität Halle (Saale) statt. Die restlichen Mittel in Höhe von 770 Euro spendet der Förderverein des Clubs, mit dem seit 2014 eine Patenschaft zur Salzmann-Schule Halle besteht.

Zum Projekt „Grüne Pause“

Im Schuljahr 2018/19 startete die Salzmann-Schule Halle das Projekt mit dem Ziel, den Schulhof zu gestalten und aufzuwerten. Die Schüler*innen ab Klasse 5 brachten bei einer Befragung ihre Ideen und Wünsche sowie ihre Unterstützungsangebote mit ein. Neben mehr sportlichen Aktivitäten durch die Ausgabe aktivierender Sport- und Bewegungsmaterialien in den Hofpausen wünschen sich die Schüler*innen einen Fußballplatz, mehr Grün sowie Sitzgelegenheiten und Bereiche, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Derzeit werden die ersten Sitzmöglichkeiten mit den Schüler*innen entworfen, geplant und gebaut. Im Frühjahr sollen bisher nicht genutzte Beete und Blumenkübel den Schulhof auch optisch weiter aufwerten.

Das Projekt zielt darauf ab, die Bedürfnisse der Schüler*innen zu berücksichtigen, sie einzubinden und mit ihnen gemeinsam vielfältige Kommunikations- und Bewegungsmöglichkeiten auf dem Pausenhof zu schaffen.

Mehr zum Lions Club Halle – Dorothea Erxleben: lions-halle-erxleben.de/

.