So lief der Girls & Boysday in der Kita Zwergenhaus

Halle: 02.05.2022: Die Kita „Zwergenhaus“ in Halle beteiligte sich in der vergangenen Woche am „Girls-/Boysday“ und das mit überraschendem Erfolg, teilten uns Frau Kugler, Sprachfachkraft in der Kita, mit. Aber lesen Sie selbst:

„Letzte Woche Donnerstag fand in unserer Einrichtung der „Kita Zwergenhaus“ der Girls-/Boysday statt. Fünf Schülerinnen aus zwei verschiedenen Schulen konnten sich auf diesem Wege einen ersten Eindruck vom Beruf des Erziehers bzw. der Erzieherin machen. Organisiert wurde das Ganze durch uns Sprachfachkräfte (Frau Gusowski und Frau Kugler) und durchgeführt wurde es mit den pädagogischen Fachkräften aus der Krippe und dem Kindergartenbereich.

Die Schülerinnen waren von 09:00 – 15:00 Uhr bei uns und konnten verteilt auf fünf Gruppen den Alltag in einer Kita verfolgen. Von 09:00 – 10:30 Uhr und dann nochmal 11:00 – ca. 12:30 Uhr sind diese in ihren Gruppen gewesen und bekamen eine Beobachtungsaufgabe zu ein oder zwei Kindern, die hinterher gemeinsam mit dem Bezugserzieher/der Bezugserzieherin ausgewertet wurde. Von 10:30 – 11:00 Uhr fand ein Rundgang durch die Einrichtung statt mit Kita spezifischen Informationen (z.B. Hinweis auf tägliche Nutzung der Pikler- und Hengstenberggeräte). Zum Abschluss und zur Zusammenfassung des Tages gestalteten die Schülerinnen unter Anleitung der Sprachfachkräfte jede ein Plakat. Dort sollte festgehalten werden, was ihnen gut gefallen hat, was sie heute für sich mitnehmen, wovon sie gerne mehr gesehen hätten und ob sie sich vorstellen können, später einmal selbst als Erzieherin zu arbeiten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Tag sehr gut verlaufen ist und die Schülerinnen zufrieden und mit vielen Eindrücken aus dem Berufsfeld der ErzieherInnen nach Hause gegangen sind. Wir bekamen sogar die Rückmeldung, dass sich zwei der Schülerinnen vorstellen könnten, später selbst in diesem Bereich zu arbeiten und eine Schülerin wollte zum nächsten Girls-/Boysday nächstes Jahr gerne wieder zu uns kommen.“