Rückblick auf den Firmenlauf 2019

Die Skepsis war groß an diesem 12. Juni. Am Himmel schien ein Unwetter das andere zu jagen, und ausgerechnet da sollte auf der Peißnitz in Halle der Firmenlauf stattfinden. Ein Blick auf die Facebookseite der Veranstalter zeigte, dass sich diese ihren Optimismus nicht verregnen lassen wollten. Die Großveranstaltung sollte, den drohenden Wolken zum Trotz, auf keinen Fall ins sprichwörtliche wie buchstäbliche Wasser fallen. Dennoch war man gut beraten, einen Regenschirm oder eine Regenjacke einzupacken, bevor es am späten Nachmittag auf die Peißnitz ging. Hier fiel recht pünktlich gegen 18:30 Uhr der Startschuss zum 6. Halleschen Firmenlauf. Das Wetter hielt den Umständen entsprechend durch, auch wenn die eine oder andere Husche ihren Weg zu den Läufer-Teams und ihren jubelnden Fans fand.

Beim Firmenlauf gingen insgesamt 674 Teams an den Start. Von der AWO liefen acht Teams mit. Zehn waren ursprünglich angemeldet. Zwei hatten ihre Teilnahme leider kurzfristig abgesagt. Das schnellste AWO-Team war – so wie immer – die „AWOletics“ vom Dürer-Hort, dicht gefolgt vom Team der Geschäftsstelle „AWOs flinke Köpfe“.  Auf Rang drei der AWO-Bestenliste kam das Team „AWO Mixed“ mit Kolleginnen aus der Schulsozialarbeit, vom Anker und einer privaten Unterstützerin.

Trotz der Wetterkapriolen wurde der Firmenlauf zu einem sportlichen Ereignis, an das sich die Teams und ihre Fans sicher noch lange erinnern werden.