Corona-Pandemie: Kontaktmöglichkeiten zu den Einrichtungen der AWO Halle-Merseburg

Trotz der Corona-Pandemie sind unsere Mitarbeiter*innen weiterhin für Sie da. Wir möchten Sie gemeinsam durch die derzeitige Krise begleiten. Deshalb halten wir unsere Angebote weitestgehend für Sie bereit. Dennoch gibt es Einschränkungen, was die Erreichbarkeit unserer Einrichtungen betrifft. Nutzen Sie bitte die Kontaktmöglichkeiten per E-Mail, Telefon sowie unsere Online-Beratungsangebote.

Die AWO Halle-Merseburg ist für Sie da! Trotzdem bitten wir Sie, den behördlichen Hinweisen zu folgen und soziale Kontakte für eine gewisse Zeit weitestgehend zu minimieren.

Ihr Team der AWO-Halle-Merseburg

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle der AWO Halle-Merseburg in der Zerbster Straße 14 in Halle ist wieder für Besucher geöffnet. Bitte beachten Sie vor Ihrem Besuch im Haus die Hinweise an der Eingangstür.

Über neue Entwicklungen informieren wir Sie umgehend auf unserer Internetseite sowie auf unserer Facebookseite.

Senioreneinrichtungen

Besuche in unseren Einrichtungen sind wieder möglich.

Kitas und Horte

Liebe Eltern und Besucher*innen,

ab dem 02.06.2020 öffnet unsere Einrichtung wieder für alle Kinder – jedoch in einem noch eingeschränkten Regelbetrieb.

Bitte melden Sie sich deshalb unbedingt vorher bei der Einrichtungsleitung telefonisch an, um abzuklären, welche Nachweise oder persönlichen Ausstattungsgegenstände konkret erforderlich sind,  bevor Sie Ihre Kinder in unsere Einrichtung bringen können.

Wir benötigen außerdem vorab von Ihnen eine schriftliche Bestätigung zu Ihrer Gesundheit und Infektionsfreiheit und der Ihres Kindes (siehe Formular auf der Homepage). Ohne diese Bestätigung dürfen wir Ihr Kind nicht annehmen.

Aufgrund der umfassenden Hygiene und- Abstandsvorschriften bedarf es einer vorausschauenden Personalplanung, um die Einschränkung unserer Öffnungszeiten möglichst zu vermeiden. Bitte beantragen Sie deshalb Ihren Bedarf von Betreuungen in den Randzeiten (06:00 bis 07:00 sowie ab 16:00) mindestens 5 Arbeitstage vorab bei der Einrichtungsleitung schriftlich.

Wir möchten auch vorsorglich darauf hinweisen, dass es durch Personalengpässe, Krankheitsausfälle oder Infektionen mit dem Corona-Virus zu sehr kurzfristigen oder sogar spontanen Einschränkungen der Öffnungszeiten bzw. Schließungen kommen kann.

Bitte informieren Sie ggf. auch Ihren Arbeitgeber über dieses nicht planbare Risiko.

Ihr AWO Regionalverband Halle-Merseburg e.V.

Verbindliche Erklärung zur täglichen Gesundheit im Rahmen des eingeschränkten Regelbetriebes in Kindertageseinrichtungen Sachsen-Anhalts zum Download

Kitas und Horte in Halle

Anlage Elternbestätigung Kindergesundheit für die Einrichtungen in Halle

Kitas und Horte in Merseburg und im Saalekreis

Anlage Elternbestätigung Kindergesundheit für die Einrichtungen in Merseburg und im Saalekreis

Jugend- und Familienberatung

Hier sind bereits seit dem 27.04. wieder persönliche Beratungen, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandregelungen, möglich. Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin zu den angegebenen Sprechzeiten. Onlineberatungen und Telefonberatungen sind weiterhin auf Wunsch möglich. Mehr Infos zur Jugend- und Familienberatung: www.awo-halle-merseburg.de/angebote/beratung-und-unterstuetzung/jugend-und-familienberatung/

Online-Beratung: awo-halle-merseburg.beranet.info. Alternativ können Sie gern die BKE-Online-Beratung in Anspruch nehmen: www.bke-beratung.de

Interventionsstelle „Häusliche Gewalt & Stalking“

Unsere Beraterin berät auf Wunsch und bei gegebener Notwendigkeit sowie nach telefonischer Anmeldung auch wieder im persönlichen Kontakt in der Interventionsstelle in Halle, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandregelungen.

Hausbesuche sind, zum Schutz der Mitarbeiter*innen und Einhaltung der Hygienevorschriften, nur in Ausnahmefällen  möglich.

Beratung: Montag bis Freitag nach telefonischer Vereinbarung unter 0176/10035262.

Mehr Infos zur Interventionsstelle: www.awo-halle-merseburg.de/angebote/beratung-und-unterstuetzung/interventionsstelle-bei-haeuslicher-gewaltstalking/

Schwangerschaftsberatung

Unsere Beraterinnen beraten im Rahmen der Schwangerschaftskonfliktberatungen seit dem 04.05. 2020 wieder im persönlichen Kontakt, unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, wenn nicht die Schwangere selbst unter Quarantäne steht oder andere besonders begründete Ausnahmefälle vorliegen. Dann erfolgt eine angepasste Beratung unter Beachtung der Landesvorgaben zur Identitätsprüfung. Bitte vereinbaren Sie zwingend vorab telefonisch einen Termin. Sie erreichen die Merseburger Beratungsstelle unter 03461/210717.  Die Schwangerschaftsberatung Halle ist unter 0345 9772981 telefonisch erreichbar.

Psychosoziale Beratungen und Beratungen zu Anträgen für die Bundesstiftung „Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens“ werden nach telefonischer Anmeldung in den Beratungsstellen angeboten, aber bei Bedarf und Indikation auch  telefonisch gemäß den Vorgaben.

Natürlich stehen unsere Mitarbeiterinnen auch weiterhin telefonisch und per E-Mail allen Hilfesuchenden, Multiplikatoren, Institutionen und Kooperationspartner*innen zur Verfügung. Mehr Infos: www.awo-halle-merseburg.de/angebote/beratung-und-unterstuetzung/schwangerschaftsberatung

Suchtberatung

Sehr geehrte Besucher*innen,

mit den neuen landesweiten Corona-Regelungen dürfen wir unsere Beratungsarbeit ab 02.06.2020 wieder deutlich umfangreicher anbieten.

Neben den Einzel- und Paarberatungen starten wir auch wieder unsere Gruppenangebote. Hierbei ist die Teilnehmer*innenzahl an die Größe unserer Gruppenräume anzupassen. Deshalb bitten wir alle Interessierten, vor jedem Gruppenbesuch telefonisch Kontakt mit den Gruppenleiter*innen aufzunehmen. So gewährleisten wir die Einhaltung der nötigen Abstandsregeln und Hygienevorschriften.

Ab sofort sind wir während unserer offenen Sprechzeiten (Beratung ohne vorherige Terminvereinbarung) wieder an allen fünf Standorten erreichbar.

Es gelten weiterhin diese Rahmenbedingungen:

• Beratung ausschließlich von Besucher*innen, die keine Erkältungssymptome oder erkennbaren Symptome einer COVID-19 Erkrankung haben.
  • Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,50 m zu anderen Menschen,
  • gründliches Händewaschen bzw. Händedesinfizieren vor der Beratung,
  • Selbstauskunftsblatt für Besucher*innen der Beratungsstelle

Wir bitten weiterhin alle Besucher*innen, sehr genau zu den bestellten Terminen zu kommen, um den Aufenthalt in den Wartezonen zu vermeiden. Außerdem weisen wir darauf hin, dass am Standort Merseburg im Gebäude des Medizinischen Versorgungszentrums (Weiße Mauer 52), noch immer eine Maskenpflicht besteht. Auch am Standort Querfurt darf das Gebäude nur mit Mundschutz betreten werden.

Natürlich beraten wir auch gern weiterhin telefonisch und über unsere Onlineberatungsstelle: www.awo-halle-merseburg.de/onlineberatung

Über die weiteren neuen Entwicklungen informieren wir Sie gern telefonisch oder auf unserer Homepage.

Allgemeine Sozialberatung

Bis auf Weiteres findet die Sozialberatung am Montag im „Dornröschen“  in der Hallorenstraße 31 a sowie am Donnerstag in der August-Bebelstraße/Café 22 nicht statt.

Schulsozialarbeiter

Alle Mitarbeiter*innen der Schulsozialarbeitsprojekte sind seit Schulöffnung wieder in den Schulen im Dienst und sind dort Schüler*innen und Lehrer*innen Ansprechpartner, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandregelungen.

Für Anfragen und Beratungen von Eltern stehen Sie ebenfalls zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie bei Bedarf telefonisch vorab einen Termin. Infos, Ansprechpartner, Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter diesem Link: www.awo-halle-merseburg.de/schulsozialarbeit.

Kinder-, Jugend- und Familienzentrum „Dornröschen“ und Kinderdruckwerkstatt

Ab dem 2. Juni 2020 kann das Dornröschen seine Türen wieder für Besucher öffnen. Unter Einhaltung eines umfassenden Hygienekonzeptes soll bis auf weiteres die Arbeit in Kleingruppen erfolgen. Der Besuch des Dornröschens ist nur nach telefonischer Anmeldung und für eine begrenze Anzahl Besucher möglich. Es ist ein Besucherfragebogen auszufüllen.

Die Mitarbeiter freuen sich sehr über die bevorstehende Öffnung und hoffen, trotz der Einschränkungen bald wieder alle Aktivitäten vollständig anbieten zu können.

Telefonische Anmeldung für den Besuch des Dornröschens unter 0345 8059982.

Seniorenbereich in der Telemannstraße

Bedingt durch die Corona-Pandemie ist der AWO-Seniorenbereich in der Telemannstraße 11 in Halle-Neustadt derzeit geschlossen. Alle Kurse und Veranstaltungen fallen bis auf Weiteres aus.

Tagesgruppe TAFF

Die Tagesgruppe TAFF in der Hallorenstraße 31 a in Halle-Neustadt hat seit dem 21. April wieder geöffnet.