Eine Bibliothek im Baum

Der Hort „Am Zollrain“ des Arbeiterwohlfahrt Regionalverbandes Halle-Merseburg e.V. hat eine neue Attraktion. Am 8. Mai 2019 wurde 14:30 Uhr auf dem Außengelände des Hortes die Baumbibliothek eröffnet. Die ungewöhnliche Bibliothek entstand durch eine Kooperation mit dem Beruflichen Bildungswerk Halle-Saalkreis e.V. Sie hat fünf Fächer, jedes für ca. zehn Bücher.

Zur Eröffnung kamen die das Berufliche Bildungswerk Halle-Saalkreis e.V. und Vertreter der Neuen Residenz – allesamt mit dem fleißigen Team sowie die AWO Fachbereichsleiterin für Kitas und Horte und die Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Pähle – die Hortpatin aus dem Vorstand.

Nachdem die Bibliothek feierlich von den Kindern eröffnet wurde, konnten sie endlich in die Fächer schauen und Bücher auf den neuen Baumstammhockern lesen. Als krönender Abschluss und Überraschung für die Kinder des Hortes und der Kita „Bummi“, welche sich ein Gelände teilen, kam ein Eiswagen. Die Freude war groß und die Schlange der Kinder unendlich lang.

Infos zur Baumbibliothek:

Neben der Bibliothek bauten die Mitarbeiter des beruflichen Bildungswerkes auch noch sieben Hochbeete und drei kleine Anzuchtbeete. In denen sprießen schon die Jungpflanzen, die bald in die großen Beete umziehen sollen. Mit Elefant, Schildkröte, Pinguin, Maulwurf und Faultier zogen auch noch fünf Skulpturen auf dem Hortgelände ein. Die echten Tiere, genauer die Vögel, erhielten im Zuge der Kooperation mit dem Bildungswerk Nistkästen an den Bäumen des Freigeländes. 

Die Kooperation zwischen dem Hort am Zollrain und dem Beruflichen Bildungswerk kam vor etwa drei Jahren zustande, da die Horterzieherinnen mit den Kindern häufig die Ferienangebote der Neuen Residenz nutzten. Bald besuchten die Mitarbeiter des Bildungswerks den Hort und brachten für die Kinder Angebote wie das Weihnachtsbasteln mit.

Der Bau der Bibliothek dauerte etwa zwei Monate. Bis zu fünf Mitarbeiter des Beruflichen Bildungswerkes packten dabei mit an. Die Bibliothek und die dazugehörigen Sitzelemente sollen für wechselnde pädagogische Angebote zum Beispiel während der Ferienzeit genutzt werden.