Ein Gockel für den Gockel

Folgende Nachricht erreichte uns aus der Kita „Goldener Gockel“:

„Was ist denn hier los?“, dachten die Kinder und Erzieher*innen der Kita „Goldener Gockel“ am 09.09.2020. Zwei Tage vorher erreichte die Leiterin der Einrichtung ein Anruf: Die Forscher- und Insektenwiese vor der Kita wird eingezäunt. Dies wurde schon vor der Corona-Zeit mit dem Spender, der anonym bleiben will, vereinbart. Umso größer war die Freude, dass das Projekt doch noch verwirklicht werden würde. Also kam am besagten Mittwoch der Spender mitsamt seinen Mitarbeitern und einem Transporter voller kleiner selbstgebauter Zaunfeldern aus Holz. Auch die Befestigung für den Boden brachte er mit. Sprachlos war die Leiterin, als sie die Skulptur sah, die die Mitarbeiter des Spenders ebenfalls selbst hergestellt hatten – einen Goldenen Gockel aus Beton. Dieser soll nun vor der Kita über alle Kinder, Eltern und Angehörigen wachen.

„Da bekommen die Kinder einen ganz anderen Bezug zu der Einrichtung, zu unserem Goldenen Gockel. Das ist super,“ kam es von den Erziehern, als sie den „Umbau“ sahen.

Und genau das sollte erreicht werden: Die Kinder und Erzieher*innen der Einrichtung fühlen sich mit ihr verbunden und dadurch wohl. Denn wenn man sich wohl fühlt, kann man besser lernen und wachsen, und das gilt für Kinder sowie für Erwachsene.

Auch ein selbst gebautes Insektenhotel wurde mit aufgestellt, was den Kindern zusätzlich die Möglichkeit gibt zu beobachten und zu forschen.

„Ich weiß nicht, wie ich ihnen danken soll, ich freu mich so“, sagte die Leitung in einem Gespräch mit dem anonymen Spender, und hofft, dass der „Gockel“ für lange Zeit ein Teil der Kita bleibt.