Ehrenamt im Seniorenheim

Halle, 11.04.2022: Alles begann im vergangenen Jahr mit einem Schülerpraktikum. Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz kam die heute 18-jährige Lejla Hajro mit ihrer großen Schwester ins Gespräch. Jasmina Hajro leitet das Seniorenheim „Schöne Aussicht“. Was lag also näher, als der kleinen Schwester ein Praktikum im Seniorenheim vorzuschlagen?

„Ich fand das schon cool“, erinnert sich Lejla Hajro an die ersten Eindrücke in der Pflege. Und dann geschah das, was manchmal bei solchen Zufällen geschieht. Lejla Hajro lernte während ihres Praktikums die Arbeit im Seniorenheim schätzen. Es blieb nicht bei einem kurzen Schülerpraktikum. Schon bald unterstützte die Schülerin das Team der „Schönen Aussicht“ ehrenamtlich. Das geschah mit einer solchen Regelmäßigkeit, dass sie neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit inzwischen an zwei Tagen im Monat als Hilfskraft im Seniorenheim mitarbeitet.

„Wir kommen später alle mal in das Alter, wo wir Hilfe brauchen“, sagt sie. Sie hilft beim Essen verteilen, veranstaltet mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Spielenachmittage, hilft bei der grundpflegerischen Versorgung, darunter auch beim Waschen und Anziehen. Dabei schaut sie auch nach dem Hautbild, der tatsächlich getrunkenen Trinkmenge und meldet Auffälligkeiten an die Pflegekräfte weiter. Sie bleibt die ganze Schicht, also acht Stunden, im Seniorenheim. An den Wochenenden oder in den Ferien oft in der Frühschicht, innerhalb der Woche – sofern es die Schule zulässt – auch mal in der Spätschicht. Gerade in Zeiten von Corona und den daraus resultierenden Mehrbelastungen und höheren Krankenständen beim Personal trägt ihr Einsatz zu einer echten Entlastung der Pflegekräfte bei.

Eine der Bewohnerinnen in der „Schönen Aussicht“ ist Erika Wunsch. Die rüstige 102-Jährige erklärte sich sofort bereit, für ein gemeinsames Foto mit Lejla Hajro zur Verfügung zu stehen. Auch über die Generationengrenzen hinweg schafft es Lejla Hajro, ein vertrauensvolles Miteinander aufzubauen. Deshalb verwundert es kaum, dass ihr Berufswunsch inzwischen Altenpflegerin ist. Aus dem einstigen Schülerpraktikum könnte deshalb bald ein erfülltes Berufsleben werden.

Bis es so weit ist, unterstützt Lejla Hajro auch weiterhin das Team in der „Schönen Aussicht“ ehrenamtlich – trotz ihrer knappen Freizeit als Schülerin im Abschlussjahr.

Vorgeschlagen zum Bürgerpreis „Der Esel, der auf Rosen geht“

Für ihr besonderes Engagement haben wir Lejla Hajro für den Bürgerpreis „Der Esel, der auf Rosen geht“ vorgeschlagen. Der Preis ist eine Initiative der Mitteldeutschen Zeitung, der Volksbank Halle und des neuen theater. Seit 2003 wird er an Menschen aus Halle und dem Saalekreis vergeben:

Machen Sie mit: Ehrenamt im Seniorenbereich

Die AWO Halle-Merseburg sucht auch weiterhin Ehrenamtliche für ihren Seniorenbereich. Zu uns gehören unter anderem vier Seniorenheime in Halle und ein betreutes Seniorenwohnen in Merseburg. Sie haben Interesse an einem Ehrenamt in der Pflege, Betreuung und Freizeitgestaltung mit den Senioren? Mehr Infos zu unseren Senioreneinrichtungen sowie Ansprechpartner für Ihre Fragen finden Sie unter diesem Link:

Lejla Hajro und Bewohnerin Erika Wunsch während des Interviews mit der mitteldeutschen Zeitung im März 2022