WIR GEMEINSAM VERNETZT – der digitale Elternabend

Am Montag, 18. Oktober 2021, findet ein digitaler Elternabend zum Thema Medienkonsum statt. Dazu laden wir sie als Eltern herzlich ein. Tauschen Sie sich mit Fachkräften aus dem Saalekreis rund um die Themen Mediennutzung und medienpädagogische/medienberatende Angebote aus. Sie können aus insgesamt vier Workshops auswählen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Wann? Mo., 18.10.2021, 18.30- 20.00 Uhr

Wo? Online

Anmeldung: per E-Mail an suchtpraevention@awo-halle-merseburg.de formlos bis zum 14.10.2021. Bitte geben Sie bei der Anmeldung den gewünschten Workshop an. Für die Teilnahme am Workshop ist diese Angabe unbedingt erforderlich.

Folgende Workshops werden angeboten:

„Zuviel ist zu viel – und nun?“

Junge Menschen nutzen Handy, Rechner, Spielekonsole und Fernseher häufig intensiv, zum Teil parallel und aus Sicht von Erwachsenen oft viel zu lang. Warum machen die das? Wo liegen die Grenzen zwischen angemessener Nutzung und exzessivem Verhalten. Wie können Eltern mit ihren Heranwachsenden über Nutzungszeiten und -inhalte ins Gespräch kommen. Gibt es eigentlich Computer(spiel)sucht? Und wenn ja – was dann?

In diesem Workshop kommt Frau Brendler von der AWO Suchtberatungsstelle Halle – Saalekreis mit Ihnen ins Gespräch über diese Fragen und weitere, die Sie als Eltern beschäftigen.

Susann Brendler
Suchtberaterin
AWO Erziehungshilfe

Halle (Saale) gGmbH Suchtberatung

Halle/ Merseburg

„Prä-wie vorher“

Suchtprävention ist im klassischen Sinn immer die Verhinderung von Sucht, durch Informationen, Emotionen, Lebenskompetenztraining und Reflexion. Trifft das auf den Medienkonsum auch zu? Lassen Sie uns im Workshop austauschen, über das, was Eltern noch in der Hand haben, Risikofaktoren, Haltungen Schutzfaktoren und Alternativen.

Und lassen Sie uns sprechen über Medienkonsum in Corona- Zeiten, Stress, Konflikte zu Hause und die Kooperation mit Schule. „Ich will, dass mein Kind weniger, anders, lehrreicher, sinnvoller Medien konsumiert?“ Ja, aber wie? Und wer kann hilfreich sein?

Claudia Hammer
Fachkraft für Suchtprävention
AWO Erziehungshilfe
Halle (Saale) gGmbHFachstelle Suchtprävention Saalekreis
„Aufwachsen in zwei Welten“

Medien sind Bestandteil des Familienalltags.

Wie nehmen Kinder Medien in welchem Alter wahr/ auf? Welche Kompetenzen braucht es für beide Welten? Wie können Sie als Eltern Ihre Kinder gut dabei begleiten?

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen über die diesbezüglichen kleinen und großen Herausforderungen im Familienalltag. Wir als Familien- und Erziehungsberatungsstelle sind für Sie da zu allen Themen rund um Familie, Erziehung, Entwicklung von Kindern sowie Jugendlichen bis hin zu Trennung und Scheidung. Die Gespräche sind für Sie kostenlos, freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

Lisa Ermer
Erziehungsberaterin
DER PARITÄTISCHE PSW GmbH

Sozialwerk Kinder und Jugendhilfe

Familien- und Erziehungsberatung Merseburg/ Querfurt

„Sensibilisierung und Kreativität“

Die Fachkräfte für Jugendmedienschutz, gefördert durch den Jugendhilfeausschuss des Jugendamtes Saalekreis, sensibilisieren für einen verantwortungsvollen, bewussten und kreativen Umgang mit Medien.

Es werden Sensibilisierungsprojekte, praxisorientierte Projekttage, Elternabende und Multiplikatoren-Schulungen geboten.

In den Angeboten stehen neben klassischen Medien wie Film oder Fotografie aktuelle Medien und Technologien besonders im Fokus.

Inhaltlich werden dabei Aspekte zu Funktionsweisen, gesellschaftlicher Relevanz, Herstellungsprozessen, Chancen und Risiken dieser Medien, Mediensysteme und Inhalte thematisiert.

Neben ästhetischen und praktischen Gesichtspunkten werden in den Angeboten ethisch-moralische Grundfragen in dem Mittelpunkt gestellt.

Schwerpunkte sind Soziale Medien, Phänomene wie Cyber-Mobbing und Cyber-Grooming, die Bewertung von Informationen im Internet, Fake News, Datenschutz, Medienkonsum, Medienerziehung in der Familie, mediale Schönheitsideale, Körper- und Rollenbilder, sexualisierte Onlinewelten und weitere wichtige Aspekte aktueller Medien und deren Nutzung.

Marco Geßner und Hannah Folhoffer
Medienpädagog*innen
Offener Kanal Merseburg-Querfurt e.V.
Fachkräfte für Jugendmedienschutz

Die Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis wird durch den Landkreis Saalekreis und durch das Land Sachsen-Anhalt (Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt) gefördert. Die Suchtberatung der AWO Halle-Merseburg wird durch die Deutsche Rentenversicherung Sachsen-Anhalt, den Saalekreis sowie die Stadt Halle gefördert.