Aufruf zur Demo: „Identitäre” stoppen! Für Solidarität ohne Grenzen!

Bild: Halle gegen Rechts — Bündnis für Zivilcourage

Das Bündnis „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“ ruft am 20. Juli 2019 dazu auf, die Identitären zu stoppen. Die rechtsextreme „Identitäre Bewegung” will an diesem Tag in Halle aufmarschieren. Seit 2017 betreiben die Identitären ein rechtsextremes Hausprojekt in der Adam-Kuckhoff-Straße 16 in Halle.

In den vergangenen Jahren lässt sich beobachten, wie das Gedankengut der extremen Rechten Auswirkungen auf europäische Staaten und Gesellschaften hat. Genannt sei an dieser Stelle die Abschottung und Verschärfung des europäischen Grenzregimes und der Abbau von Grundrechten Geflüchteter.

Das Bündnis Halle gegen Rechts ruft dazu auf, für Solidarität ohne Grenzen auf die Straße zu gehen. Geplant sind gewaltfreie und entschlossene Proteste mit einer Vielfalt an Aktionsformen. Dabei sollen nicht nur die Identitären gestoppt, sondern auch Solidarität ohne Grenzen zur Botschaft des Tages gemacht werden.

Auch die Stadt Halle schließt sich dem friedlichen Protest an. So findet zwischen 12 und 18 Uhr auf dem Steintor-Campus ein Bürgerfest statt. Mehr zur Veranstaltung: www.halle.de/de/Verwaltung/Presseportal/Nachrichten

Mehr Infos zur Aktion: www.identitaere-stoppen.de

Programm:

Demonstrationen
10:00 Uhr ab Steintor
10:00 Uhr ab Rannischer Platz
10:30 Uhr ab August-Bebel-Platz (Critical Mass, Fahrraddemo)
12:00 Uhr ab Universitätsplatz

Bürgerfest für Demokratie (Stadt Halle & Universität)
12:00 – 18:00 Uhr auf dem Steintor-Campus