Positiver Coronatest in der Kita „Zwergenhaus“ in Halle

In der Kita „Zwergenhaus“ in Halle wurde die Mitarbeiterin einer Krippengruppe positiv auf Corona getestet. Dem Gesundheitsamt wurden alle direkten Kontakte (Kinder, Mitarbeiter, Eltern, Externe) der Kollegin der letzten 14 Tage zugearbeitet, die sich mit der betroffenen Kollegin länger als 15 min gemeinsam in einem nicht durchlüfteten Raum aufgehalten haben.

Die betroffene Krippengruppe und ihre Erzieher*innen sollen, unabhängig vom Ausgang des Testergebnisses, bis zum 02.10. in die Quarantäne gehen. Die Eltern der betroffenen Gruppe wurden vom Gesundheitsamt bzgl. Quarantäneauflagen und Testaufforderungen benachrichtigt. Alle anderen Eltern wurden von der Kita bzgl. der Infektionskrankheit in der Kita informiert. Der Kindergartenbereich ist bisher nicht betroffen. Dennoch haben sich alle pädagogischen Mitarbeiter*innen der Einrichtung freiwillig testen lassen. Bisher traten dabei glücklicherweise keine weiteren Infektionen auf.