Die Kita "Bummi" wird zum Forscherlabor

Uns erreichten spannende Neuigkeiten aus der Kita „Bummi“ in Halle-Neustadt. Vor kurzem berichteten wir an dieser Stelle über den Workshop Mit Anna auf Entdeckungsreise zu den Achtsamkeitsplaneten. Hier gab es jetzt eine unerwartete Fortsetzung, wie die Kita-Leiterin Romy Damme berichtet:

Fortsetzung folgt…

Nachdem wir vor einigen Monaten über das Projekt “wikilino- Achtsamkeit“ eine Experimentierkiste zum Forschen und Experimentieren erhalten haben, erhielten wir nun völlig überraschend die zweite Materialkiste zum Forschen in der Natur. Der Inhalt hat uns völlig überwältigt. Darin ist unter anderem eine digitale Mikroskopkamera mit Buch, Forscherlupen, Vitrinen Lupen, Ausmalbögen und verschiedene Naturführer.

Natürlich war die Inspiration dadurch gleich so groß, dass sich unsere Kinder aus der Vorschulgruppe auf einen Beobachtungsgang begeben haben und im Gepäck war alles, was die Forscherkiste hergab und die Kinder tragen konnten. Dieser Beobachtungsgang war für alle Kinder ein aufregendes Erlebnis und sie brachten viele Exponate mit in die Kita, wo sie jetzt ganz genau unter die Lupe oder Mikroskop genommen werden.“

Kleine Forscherinnen auf der Pirsch.

Aus der Kita wird ein Forscherlabor.