Klettergerüst der Kita Meuschau mit Bürgerbudget gefördert

Unter dem Motto „Deine Idee für unser Merseburg“ entschieden In den vergangenen Wochen die Merseburger Bürgerinnen und Bürger über ein Bürgerbudget in Höhe von 70.000 Euro.

Dafür meldeten sie Projekte an, die ihnen förderwürdig erschienen. Insgesamt konnten zehn Projekte auf das Geld aus dem Fördertopf hoffen.

Abgestimmt wurde am 16. November in der Rieschmühlenhalle. Jeder an der Wahl Beteiligte erhielt drei Stimmtaler, um sie auf die Lieblingsprojekte zu verteilen.

Die Leiterin der Kita Meuschau, Sylvia Hagemeyer, hatte vom Bürgerbudget gehört und die Idee an das Elternkuratorium weitergegeben. Die Vorsitzende des Kuratoriums reichte die Bewerbung der Kita bei der Stadt ein. Die Idee war, das Klettergerüst mit Hilfe des Bürgergeldes zu erneuern. Das Spielgerät gibt es schon seit den neunziger Jahren im Garten der Kita. So manches Elternteil der jetzigen Kita-Kinder hat schon darauf geklettert. Inzwischen baufällig geworden, musste es in Teilen abgesperrt werden. Die Kinder konnten es nicht mehr richtig nutzen.

Im Vorfeld der Abstimmung verteilten Eltern und Kinder Plakate und Flyer. Auch in den sozialen Medien trommelten sie für ihr Herzensprojekt. Am Ende sollte sich die Mühe lohnen. 208 Stimmen konnte das Projekt der Kita Meuschau für sich gewinnen und sich somit einen souveränen siebten Platz von insgesamt zehn Projekten sichern.

Das Klettergerüst setzte sich gegen mehrere Meuschauer Projekte durch. Insgesamt 9.000 Euro erhält die Kita Meuschau aus dem Bürgergeld-Topf. Von dem Geld wird nun ein neues Klettergerüst angeschafft.

Die Kinder und das Team der Kita Meuschau bedanken sich ganz herzlich bei allen, die für das Klettergerüst geworben und abgestimmt haben.