Neue Schattenspender in der Kita „Goldener Gockel“

Bei bestem Pflanzwetter erhielt am 13. November 2018 der letzte Baum aus der Pflanzspende der Fielmann AG seinen Platz auf dem Gelände der Kita „Goldener Gockel.“

Im Rahmen der Kampagne „Sun Pass“ der Sachsen-Anhaltinischen Hautkrebsstiftung e.V. und in Zusammenarbeit mit den Halleschen Wirtschaftsjunioren e.V. hatten sich die Kita-Mitarbeiter*innen entschlossen, die  Sonnenschutzprävention der Einrichtung auf den im Innenhof gelegenen Erlebnishof auszuweiten. Diesen Plan unterstützte die Fielmann AG maßgeblich und spendete dem Kindergarten die notwendigen Bäume und Sträucher.

„Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen“, so Fielmann-Niederlassungsleiterin Kathleen Fricke.

Die Kita-Kinder bedankten sich bei Kathleen Fricke mit einem Gartenlied sowie selbst hergestellter Seife und einem kleinen Kunstwerk. Dann ging es auch schon raus auf den Erlebnishof. Hier packten die Kinder mit an, als es ums Einpflanzen des letzten Baumes ging, tatkräftig unterstützt von ihrer Erzieherin Heike Teuber, Kathleen Fricke sowie Kita-Leiterin Anne Cierpinski. Um auf Nummer sicher zu gehen, sagten die Kinder noch einen Zauberspruch für schnelles Anwachsen auf und schmückten die Gehölze mit selbst gebastelten Blüten.

„Mit dem Projekt möchten wir für das Thema Hautkrebs sensibilisieren und zum sorgsamen Umgang mit der Sonne schon bei den Jüngsten anregen“, sagt Anne Cierpinski. So wurden neben den Baumpflanzungen Sonnenschutzecken in den Häusern angelegt, um in den Sommermonaten täglich den UV-Index anzuzeigen.

Die Kita „Goldener Gockel“ ist zudem „Haus der kleinen Forscher“. Auf dem Erlebnishof sammeln die Kinder erste Erfahrungen zu den Themen Garten und Natur. So setzen der gespendete Obstbaum und die Blühsträucher wie Flieder und Hängeweide nicht nur farbige Akzente, sondern dienen auch Insekten als Nahrungsquelle.

Wie in Halle engagiert sich die Fielmann AG bereits seit Jahrzehnten im Umweltschutz und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als 1,5 Millionen Bäume und Sträucher. Kathleen Fricke: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft.“