Rückblick auf den AWO Fußball-CUP

Am 17. Mai trafen auf dem Sportplatz des Kinder- und Jugendhauses, Trakehnerstraße 20 in Halle, acht Mannschaften aufeinander und kämpften um den begehrten AWO-Cup-Wanderpokal.

Auch der HFC-Bus kam vorbeigerollt und brachte eine aufblasbare Torwand mit. Der große Preis beim Torwandschießen: der Besuch eines Spiels des Halleschen FC.

Für Stimmung sorgte die Trommelgruppe vom Dürer-Hort. Die Kinder vom Lessinghort hatten selbst gebaute Pokale mitgebracht und das Familiencafé hielt einen Imbiss bereit.

Im vergangenen Jahr sicherte sich das Team „Outlaw“ den begehrten Wanderpokal. Dieses Jahr nahm die Mannschaft „Clara Zetkin“ den Pokal mit nach Hause. Schon im vergangenen Jahr standen sie als Drittplatzierte mit auf dem Siegertreppchen.

Neben dem sportlichen Wettkampf steht beim AWO-CUP noch etwas anderes im Vordergrund: Chancengleichheit, Teilhabe und Integration. Denn die Kinder und Jugendlichen, die bei diesem Match spielen, haben in einem normalen Fußballverein oft keine Chance. Sie und ihre Familien werden von der Ambulanten Erziehungshilfe der AWO Halle-Merseburg und anderen Trägern betreut.

Wir danken dem HFC, Aryzta Bakeries, der Firma Dell, der Fleischerei Zappendorf sowie den AWO Horten „Albrecht Dürer“ und „Lessing“ für ihre freundliche Unterstützung des AWO Fußball-Cup.