Diversität und Leitbild im Unternehmen aktiv gestalten – Leitungsfunktionen stärken, Zielgruppendiversifizieren, Teamkommunikation fördern“

Zeitraum: 21.04.2021 – 03.07.2022

Im Rahmen der Weiterbildung wird an zwei Tagen der Erziehungsauftrag von Kindertageseinrichtungen hinsichtlich Werten, Normen und Regeln reflektiert. Beispielhaft wird dabei das Leitbild des Trägers aufgrund der humanistischen Werte in die Betrachtung der betrieblichen Praxis einbezogen. Zum einen soll über einen Theorie-Input, aktivierenden Gruppengesprächen und Kleingruppenarbeit neue Möglichkeiten und die Verbreitung von Best Practice der Teamführung hinsichtlich humanistischer Werte entwickelt und vermittelt werden.

Zum anderen wird das Verhältnis zwischen diesen Normen und Werten im Erziehungsauftrag gegenüber Kindern im Verhältnis zu den unterschiedlichen familiären Werten, Normen und Regeln behandelt werden. Auch hier werden ausgehend von einem theoretischen Input, in Form von Diskussionsrunden und Arbeitsgruppen die sozialpolitischen, rechtlichen und pädagogischen Herausforderungen und Maßstäbe behandelt und vermittelt.

Das Leitbild des Trägers mit seinen Leitsätzen wird von verantwortlichen Führungskräften verstanden und wird zukünftig im täglichen Führungshandeln systematisch berücksichtigt. Ziel ist eine gestärkte Mitarbeiterzufriedenheit, eine stärkere Attraktivität des Trägers auf dem Arbeitsmarkt zur Bindung neuer Fachkräfte und die Sicherung des Verbleibs. Die Einrichtungsleiterinnen sind im Anschluss der Weiterbildung in der Lage, mit ihren Teams den Erziehungsauftrag für die Kinder in guter Abstimmung zwischen Anforderungen des Trägers und Herausforderungen individueller familiärer Wertesysteme so auszuführen, dass im Ergebnis die Kinder sich als lebensfrohe, selbstbewusste, wissbegierige und positiv empathische kooperative Persönlichkeiten entwickeln können und die Erziehungspartnerschaft mit den Familien positiv gestärkt wird.

Die Weiterbildung wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.