Hort der Grundschule „Otto Lilienthal“

Unser Hort ist in der Grundschule „Otto Lilienthal“ in Merseburg West untergebracht. Auf kurzem und sicherem Weg erreichen Ihre Kinder den Hort. Unsere Räume befinden sich zu ebener Erde und grenzen an die große Freifläche mit vielen Bäumen und einem Spielplatz. Die Kinder können nach einem anstrengenden Schultag an der frischen Luft spielen oder anderweitigen individuellen Interessen und Bedürfnissen nachgehen. Im Außenbereich stehen Roller, Hochräder, Hängematten, Zelte und andere Spielgeräte zur Verfügung.

Im Innenbereich sind folgende Funktionsräume gestaltet:

• Kreativraum mit Werkstattecke
  • Spieleraum mit Verkleidungsecke
  • Entspannungs- und Ruheraum
  • Vesperraum mit Computerecke
  • Bauraum
  • Bewegungsraum
  • Bauwagen im Außengelände

In der Schulzeit bieten wir neben der Betreuung der Hausaufgaben ein wechselndes Bewegungs- und Kreativangebot an. Außerdem können die Kinder an regelmäßig stattfindenden Arbeitsgemeinschaften wie Tanz-Spiel-Musik und Bewegungs-AG teilnehmen.

Durch Fremdanbieter finden folgende Angebote statt: Karate, Flöte, Keyboard, Englisch.

In den Ferien organisieren wir Ausflüge in die nähere Umgebung, gehen Wandern, bieten Feste und Wettbewerbe an und gestalten verschiedene naturwissenschaftliche Projekte und Experimentiertage. In enger Zusammenarbeit mit dem offenen Kanal finden regelmäßig verschiedene Workshops und Projekte im Medienbereich statt.