Hort „Am Zollrain“

Wir begleiten Ihr Kind bewegt mit allen Sinnen.

Das Hortgelände liegt sowohl verkehrsgünstig als auch ruhig im Stadtgebiet von Halle-Neustadt. Wir betreuen 230 Kinder vom Schuleintritt bis zum 14. Lebensjahr.

Alle Innenräume werden regelmäßig renoviert und den Bedarfen der Kinder angepasst. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit

• den Kreativ-Bereich,
  • die Spiele-Oase,
  • einen Bereich für Rollenspiele,
  • unseren Tanzraum,
  • 3 Bewegungsräume,
  • die Forscherinsel,
  • die LeseOase ,
  • den Chill-Raum,
  • den Bauraum,
  • den gemütlichen Vesperraum

und das große schöne Außengelände zu nutzen.

In unserer Einrichtung arbeiten wir teiloffen. Feste Bezugserzieher*innen begleiten die Kinder von der Schule zum Hort, sowie bei den Hausaufgaben. Danach entscheiden die Kinder selbst, welche AGs, Bereiche oder Projekte sie besuchen.

Kinder dürfen in unserem Hort so sein, wie sie sind. Wir wollen die Kinder nicht verändern oder formen. Wir nehmen sie an, wie sie sind, versuchen sie zu verstehen, hören ihnen zu und begleiten sie ein Stück auf ihrem Entwicklungsweg. Wir wollen Ihnen positive Grunderfahrungen ermöglichen und jedes Kind in seinem Ich-Sein unterstützen, damit es selbstbewusst und selbst­bestimmt sein Leben gestalten kann!

Unser Team wird durch unsere Schulbegleithündin Erna vervollständigt. Sie unterstützt die Erzieher*innen sinnvoll und effektiv, z.B. bei der Begleitung der Hausaufgaben, beim Abholen der Kindergruppen von der Schule, bei AGs und Projekten.

Also: Trauen wir unseren Kindern etwas zu, lassen wir sie spielen, ihre Fehler machen und ihre Erfolge haben!

Unsere AGs und Projekte:

• Kinderrechte/Kinderrat