Dornröschen Mitmachen

Ehrenamt

Das Dornröschen als Kinder-, Jugend- und Familienzentrum lebt vom Engagement aktiver Menschen, die uns mit Zeit, Ideen und Kreativität unterstützen. Dabei gibt es viel Raum für eigene Projekte, Kurse oder Workshops, regelmäßig oder einmalig; allein oder im Team; mit oder ohne Erfahrung.

Ehrenamtliche können uns zum Beispiel in diesen Bereichen unterstützen:

• Bewegung (Fußball, Boxen, Yoga, Streetdance, Tango, Parcours …)
  • Schule (Nachhilfe, Prüfungsvorbereitung, Schülerrat, Konflikt-Lotsen …)
  • Kreativität (Malen, Zeichnen, StreetArt, Graffitti, Filzen, Schreiben …)
  • Medien & Technik (Foto, Video, Spiele, Programmieren, Bloggen …)
  • Musik (Trommeln, Gitarren-Unterricht, Rap-Workshops, Singen, Chor …)
  • Politik & Bildung (Workshops und Projekte zu Kinderrechten, Rechtsradikalismus, politischer Beteiligung, …)
  • und vieles mehr…

Im Dornröschen wartet auf Ehrenamtliche eine spannende Tätigkeit mit Kindern, Jugendlichen, Familien wie auch Senior*innen, eine freundliche, familiäre Atmosphäre und der Austausch mit einem erfahrenen Team. Alle ehrenamtlich Tätigen sind bei der AWO unfallversichert (auch Wegeunfälle) und auf Antrag können Fahrtkosten vom Regionalverband erstattet werden. Natürlich wird Ihnen auf Wunsch Ihr Engagement auch in Form einer Referenz bestätigt.

Wir als Team und natürlich vor allem unsere Besucher*innen freuen uns sehr auf Sie und Ihre Ideen!

Praktikum

Als Praktikant*in bekommen Sie im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum „Dornröschen“ Einblick in alle Bereiche unserer Arbeit: Offener Kinder- und Jugendtreff, Projektplanung und -durchführung, Netzwerk- und Stadtteilarbeit sowie die administrativen Bereiche der Einrichtung. Ein Praktikum sollte mindestens 4 Wochen dauern und ein eigenes kleines Projekt beinhalten.