Vergessenen Kindern eine Stimme geben – Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien vom 11. bis 17. Februar 2018

In Deutschland leiden mehr als 2,6 Millionen Kinder unter den Suchtproblemen ihrer Eltern. Zudem sind etwa sechs Millionen Erwachsene als Kinder in Suchtfamilien aufgewachsen. Kinder suchtkranker Eltern (Children of Alcoholics/ Children of Addicts = COA) zählen zu den Risikokandidaten, selbst eine stoffliche Sucht oder eine psychische oder soziale Störung zu entwickeln. Die Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien (kurz: COA-Aktionswoche) lenkt in jedem Jahr die Aufmerksamkeit auf diese Kinder.

Die Aktionswoche bietet Projekten und Initiativen einen Rahmen, um  ihre Angebote für die COAs bekannt zu machen. Berufsgruppen, die mit Kindern arbeiten, werden ermutigt, ihr besonderes Augenmerk auf die COAs zu legen. Zudem sollen Verantwortliche in Bund, Ländern und Gemeinden, angeregt werden, Unterstützungsangebote für COAs in die Regelversorgung aufzunehmen.

Initiiert wird die Aktionswoche von den Vereinen „NACOA Deutschland“ (Berlin), „Such(t)- und Wendepunkt“ (Hamburg) und „Kunst gegen Sucht“ (Düsseldorf).

Haben Sie Fragen?

Möchten Sie eine Weiterbildungsveranstaltung organisieren?

Möchten Sie über Substanzen und Sucht sprechen?

Ist es Ihnen ein Anliegen, auf die Thematik hinzuweisen?

Wenden Sie sich regional gern an:

AWO Erziehungshilfe Halle (Saale)gGmbH/Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis

AWO Erziehungshilfe Halle (Saale) gGmbH/Suchtberatungsstelle

Wenn Sie an einer Veranstaltung im Rahmen der Aktionswoche teilnehmen möchten, informieren Sie sich bitte unter:
www.coa-aktionswoche.de/veranstaltungen