Klientenbefragung anlässlich des Aktionstages Suchtberatung am 10.11.2022

Der Aktionstag Suchtberatung findet bundesweit am 10.11.2022 unter dem Motto „Kommunal wertvoll“ statt. Ziel ist es, an möglichst vielen Orten gleichzeitig auf den Stellenwert der Suchtberatungsstellen aufmerksam zu machen und eine breite Öffentlichkeit über ihre Arbeit und ihre Angebote zu informieren. Die kommunale Suchthilfe sieht sich jedoch in diesem Jahr noch stärker als zuletzt mit den Auswirkungen der Coronapandemie konfrontiert. So stellen Kommunen angesichts der finanziellen Belastungen der letzten Jahre teilweise weniger Mittel für die ambulante Suchtberatung zur Verfügung. Auf dieses Dilemma weist das diesjährige Schwerpunktthema hin: „Wir sind für alle da … noch“.

Aus diesem Anlass lud die Suchtberatung Halle – Saalekreis der Arbeiterwohlfahrt ihre Klient*innen zu einer Umfrage ein. Mit Hilfe der anonymen Befragung wollten die Mitarbeiter*innen herausfinden, auf welche Art und Weise der Besuch einer Kontakt- oder Selbsthilfegruppe bei Betroffenen wirkt.

„Ich bin nicht allein“ ist die wichtigste Erfahrung, die Menschen mit problematischem Alkohol- oder Drogenkonsum in den Gruppenangeboten machen. Mit anderen Betroffenen zu reden, schafft ein Netzwerk, welches von viel Verständnis, gegenseitiger Unterstützung und Offenheit ohne Scham geprägt ist. Besonders schätzen die Befragten den ehrlichen Austausch ihrer Erfahrungen zu Themen, die sonst überwiegend auf Unverständnis und Vorwürfe treffen. Das erleichtert es den Gruppenmitgliedern, Hilfe zu finden und zu geben. Menschen, die sich zur Teilnahme an einem der Gruppengespräche entscheiden, profitieren sehr von diesem Austausch. Sie fühlen sich oft ermutigt, Veränderungen zu wagen und einen problematischen Konsum von Suchtmitteln zu reduzieren oder einzustellen.

Angebote der AWO Suchtberatungsstelle

Die AWO Suchtberatungsstelle berät Betroffene und Angehörige zu allen Fragen rund um die Sucht an fünf Standorten in Halle und dem Saalekreis in Einzel- und Gruppengesprächen. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich.

Mehr Infos zur Arbeit der Suchtberatungsstelle der AWO Halle-Merseburg: https://www.awo-halle-merseburg.de/suchtberatung

Die Suchtberatungsstelle Halle – Saalekreis AWO Erziehungshilfe Halle (Saale) gGmbH wird gefördert aus Mitteln der Stadt Halle (Saale), des Landkreises Saalekreis und der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland.