AWO-Sterntaleraktion 2019 in Merseburg erfolgreich abgeschlossen

Bereits seit 2007 realisieren der AWO-Stadtverband Merseburg e.V. und das Wahlkreisbüro der SPD-Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des AWO-Stadtverbandes, Dr. Verena Späthe, gemeinsam und eigenständig die AWO-Sterntaleraktion für den Raum Merseburg.

Im Jahr 2019 gingen mit einigen Nachzüglern insgesamt 412 Kinderwunschzettel im Wahlkreisbüro von Dr. Späthe ein. Davon wurden sage und schreibe 339 Wünsche von Wunschzettelpaten erfüllt! Großen Anteil daran haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DOW-Firmenverbundes in Schkopau, die durch das private Engagements eines Mitarbeiters allein 179 Wünsche erfüllen. Weitere 35 Wünsche wurden durch Kolleginnen und Kollegen der Kreisverwaltung übernommen, auch hier vermittelt durch eine engagierte Mitarbeiterin. 17 Beschäftigte des Merseburger Finanzamtes wurden genauso zu Wunscherfüllern wie 12 Mitglieder des SV Großkayna 1922 e.V. Rentnerinnen und Rentner, die regelmäßig das Stadtteilzentrum Merseburg-West besuchen, packten gemeinsam mit Frau Herrigt, der STZ-Verantwortlichen, 5 Geschenkepäckchen. Viele weitere Paten haben sich gefunden, um einem oder mehreren der Kinder eine Weihnachtsfreude zu bereiten – manche davon schon seit vielen Jahren.

Wie immer haben wir auch um finanzielle Unterstützung gebeten und wieder haben sich großzügige Spender gefunden. Damit werden alle diejenigen Wunschzettel erfüllt, für die sich kein Pate gefunden hat oder die als Nachzügler aus einer akuten Notsituation – wie die Kinder der Familie aus Leuna, deren Reihenhaus im Dezember durch einen schweren Brand des Nachbarhauses so stark beschädigt wurde, dass es unbewohnbar ist – von den Merseburger Sterntalern beschenkt wurden. Ein besonderes Dankeschön gilt dabei der Firma MUEG aus Braunsbedra, die unsere Aktion schon seit vielen Jahren überaus großherzig unterstützt, sowie (in alphabetischer Reihenfolge) die Apotheke am Rathaus Leuna, Baumschule Richter, InfraLeuna GmbH, der Lions-Club Merseburg über Horst Naumann, die Saalesparkasse und die Stadtwerke Merseburg.

Ganz herzlich danken wir den vielen Familien und Einzelpersonen, die mit ihren kleineren und größeren Geldspenden ebenfalls zu Wunscherfüllern werden und ohne die unsere AWO-Sterntaleraktion Merseburg nicht denkbar und nicht realisierbar wäre!

Dr. Verena Späthe