100 Jahre AWO

Die AWO wurde im Jahr 1919 gegründet. Im Jahr 2019 feierte sie ihren 100. Geburtstag. Im Rahmen des Jubiläumsjahrs fanden bundesweit zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen statt. Auch der AWO Regionalverband Halle-Merseburg e.V. beteiligte sich daran. Höhepunkt war das AWO Fest am 6. September 2019.

Imagefilm des AWO Bundesverbands zu 100 Jahren AWO

Was wäre, wenn die Bevölkerung in Deutschland nur 100 Menschen wären? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Imagefilms, den der AWO Bundesverband zum 100-jährigen AWO-Jubiläum produziert hat. Unter der Leitidee „Jeder Mensch zählt“ geben repräsentativ für unsere vielfältige Gesellschaft 100 Menschen Antworten darauf. Der Film wurde unter diesem Link www.awo.org/100-menschen-und-jeder-spielt-die-hauptrolle und in den sozialen Medien veröffentlicht.

Die Botschaft: Wir kämpfen für Gerechtigkeit und Solidarität, für Vielfalt und ein menschenwürdiges Leben. Weil jeder einzelne Mensch es wert ist! #wirmachenweiter #awo100 #danke

Der Song „Helping hands“ wurde eigens für den Film komponiert.

Mit einem Klick aufs Bild geht es zum Film

Die Geschichte der AWO im Film

Ein 19-minütiger Dokumentarfilm lädt dazu ein, in die Geschichte der AWO einzutauchen. Der Film ist auf dem Youtube-Kanal des AWO-Bundesverbandes zu finden. Mehr Infos zum Jubiläumsjahr gibt es unter www.100jahreawo.org.

AWO-Gründerin Marie Juchacz bei einer Rede

Bild: AWO Bundesverband

Rückblick

Der AWO Regionalverband Halle-Merseburg e.V. ließ Geschichte lebendig werden und stellte die historische Rede von Marie Juchacz nach. Das Haus der Begegnung in Leuna wurde am 22. Mai 2019 zur Bühne der Weimarer Nationalversammlung, auf der Stephanie Hottinger (Kabarettensemble „Die Kiebitzensteiner“) die historische Rede hielt.

100 Jahre Frauenwahlrecht  –  100 Jahre Arbeiterwohlfahrt

Mit „Meine Herren und Damen …“ beginnt die historische Rede, die Marie Juchacz am 19. Februar 1919 als erste weibliche Abgeordnete vor einem deutschen Parlament hielt. Für diese Rede in der Weimarer Nationalversammlung ging sie in die Geschichte ein. Die SPD-Abgeordnete erhielt bei der Premiere viel Zustimmung und Beifall aus den eigenen Reihen. Doch der Präsident musste auch mit der Glocke eingreifen, da die Unterhaltung hinter dem Präsidialtisch mit einer derartigen Lebhaftigkeit geführt wurde, dass die Rednerin teilweise nicht zu verstehen war.

Stephanie Hottinger von den „Kiebitzensteinern“

Wolfgang Schuth, Vorstand AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.: „Wir gedenken der AWO-Initiatorin Marie Juchacz, die das Frauenwahlrecht miterstritten und als erste Frau im Reichstag gesprochen hat. Die Arbeiterwohlfahrt besinnt sich im bundesweiten Jubiläumsjahr nicht nur auf die Vorsätze im Gründungsjahr 1919, sondern auf aktuelle Themen. Auch im Jahr 2019 sind die Anliegen, mit denen Marie Juchacz 1919 die Arbeiterwohlfahrt gegründet und ihr Selbstverständnis und ihren Anspruch geprägt hat, wie Frauenrechte, Vielfalt, Teilhabe, Menschenwürde, Gerechtigkeit und Solidarität, die Themen, für die sich die AWO engagiert. Mit ihrer annähernd 100-jährigen Geschichte zählt sie zu den ältesten Wohlfahrtsverbänden in Deutschland.“

Die Veranstaltung wurde vom Landesfrauenrat und dem AWO Regionalverband Halle-Merseburg e.V. gefördert.

100 Jahre AWO – Orte, Menschen und Geschichten

Ein Videoprojekt, das Orte, Menschen und Geschichten betrachtet, die eng mit der AWO verknüpft ist. Die filmische Umsetzung wurde durch den AWO Landesverband Sachsen-Anhalt organisiert.

Der AWO Stadtverband Merseburg stellt sich vor

Ehrenamt bei der AWO Halle-Merseburg am Beispiel von Stefan Börner, Leiter der Selbsthilfegruppe Glücksspiel

Die Aktion Sterntaler